Externe und interne Klimafaktoren?

2 Antworten

Die internen Faktoren laufen innerhalb des Klimasystemes ab, und führen u.a. zur internen Variabilität (den Jahr-zu-Jahr-Schwankungen). Beispiel wären die ENSO (El Nino Southern Ocillation) oder die Nordatlantischen Oszillation (NAO).

Externe Faktoren wirken von außerhalb auf das Klimasystem, wie z.B. die Sonneneinstrahlung.

Im Link wird noch eine dritte Gruppe gebildet, die der anthropogenen Faktoren. Hier sind dann z.B. die vom Menschen zusätzlich freigesetzten Treibhausgase enthalten.

http://bildungsserver.hamburg.de/ursachen-von-klimaaenderungen/

FelixLingelbach  27.11.2013, 07:12

Treibhausgase finden in Geo zu recht nicht statt. In der Schule kommen sie schon vor, aber im Englischunterricht oder in vom Gemeinschaftkundelehrer initiierten Projektarbeiten.

realfacepalm  29.11.2013, 12:22
@FelixLingelbach

Nur weil Sie zu einer kleinen Splittergruppe gehören, die die Zusammenhänge um die Treibhausgase, das Kohlendioxid, den Treibhauseffekt und das Klima nicht wahrhaben wollen, gehört das trotzdem zum Thema.

Interne Klimafaktoren sind Faktoren, die sowohl auf das Klima wirken als auch wiederum auf das Klima reagieren.

Zum Beispiel die Zusammensetzung der Atmosphäre und die Zirkulation der Luftmassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig