Warum ist auf der Trade-Republic-Mirrorkarte keine IBAN und kein Name abgebildet?

2 Antworten

  1. Aus optischen Gründen
  2. Das musst du als Kunde entscheiden. Für mich jedenfalls nicht.
  3. Ja, es ist legal.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶
Von jeder anderen Karte kenne ich es, dass dort Infos wie IBAN, Name und manchmal noch mehr vermerkt ist.

Auf welcher Visa Debitkarte hast Du denn eine IBAN stehen? Da steht allenfalls die Visa Kartennummer

Auf der TR Visa Mirrorcard steht dein Name drauf, nur halt nicht auf der Spiegelfläche sondern auf der Rückseite.

1. Warum entscheidet sich TR auf diese Infos zu verzichten?

Ist doch sicherer ohne Kartennummer bei Diebstahl / Verlust der Karte.

2. Ist das nicht ein gravierender Nachteil, wenn man z.B. seine IBAN nennen will und dann extra aufs Handy schauen muss.

Nein, eine IBAN steht wie bereits oben erwähnt eh nicht auf einer Visakarte

3. Ist das überhaupt legal? Ein Kassierer muss ja z.B. überprüfen können wer der Eigentümer der Karte ist und das geht dann nicht.

ja ist natürlich legal, und ein Kassierer muss gar nix überprüfen. Entweder erfolgt eine erforderliche Legitimation per PIN oder Unterschrift.