Warum ist alpha Strahlung positiv?

2 Antworten

Alpha-Strahlung ist positiv geladen, weil sie aus Alpha-Teilchen besteht. Diese Teilchen sind Heliumkerne, die zwei Protonen und zwei Neutronen enthalten, aber keine Elektronen. Da Protonen eine positive Ladung tragen und es keine negativen Elektronen zur Ausgleichung gibt, ist das Alpha-Teilchen insgesamt positiv geladen. Diese Ladung führt dazu, dass Alpha-Strahlung positiv ist.

Mfg😉😩

Woher ich das weiß:Hobby

Alpha-Strahlung ist Strahlung doppelt ionisierter Heliumkerw und diese sind positiv geladen.