Warum ist alles so politisch korrekt am durchdrehen?

ioesh  25.04.2022, 22:35

wer meint das? Quellen?

Dsodogg
Beitragsersteller

Warum alles politisch korrekt sein soll, und was es bringt?

3 Antworten

Letztendlich geht es in diesen Debatten darum, dass man Menschen nicht verletzen möchte durch das, was man tut, sagt oder nicht tut und nicht sagt.

Es ist also durchaus sinnvoll, wenn man sich zumindest mal mit den Argumenten der jeweiligen Debatte befasst. Also, beispielsweise mit dem Hintergrund, wieso alles, was mit Ananas daher kommt, als "Hawaii" bezeichnet wurde und wird und welche Geschichte tatsächlich hinter der Ananas auf Hawaii steckt (Spoiler: wie so oft Kolonialismus und die damit verbundene, extreme Ausbeutung der einheimischen Bevölkerung...).

Wenn man das getan hat, hat man auf jeden Fall seinen eigenen Bildungshorizont erweitert, etwas gelernt. Das schadet nie!

Der nächste Schritt ist eigentlich erst der komplizierte - die Einordnung dieser Fakten und was man daraus dann für das eigene Handeln ableitet. Und hier stimme ich dir tatsächlich zu - da geht es nicht darum, wie nicht selbst betroffene Weiße das sehen, sondern einzig und allein um die tatsächlich Betroffenen (bzw. deren Nachfahren im Fall von historischen Hintergründen, die nicht mehr aktuelle Realität sind).

Aus diesem Grund ist mein zweiter Schritt dann der, den Betroffenen einfach mal zuzuhören. Übrigens ist es auch da gar nicht so selten, dass einige aus dieser Gruppe es gar nicht so schlimm finden, andere wiederum schon.

Ich tendiere dann dazu, mein Handeln und meinen Sprachgebrauch eher in die Richtung derer anzupassen, die es stört. Die, die es nicht stört, stört es schließlich genau so wenig, wenn ich von Ananas-Schinken-Pizza anstelle von Pizza Hawaii spreche ;). Den anderen Teil der Gruppe würde es hingegen stören, wenn ich hier nicht bereit wäre, meinen Sprachgebrauch ein kleines, winziges Bisschen anzupassen. Also mache ich hier das, was niemanden stört, aber einige weniger verletzt. Warum auch nicht?

Deutschland hat über 80 Millionen Einwohner, natürlich sind da verschiedenste Extreme vertreten

die möchtegern/extremen-woken sind da relativ harmlos

Es scheint eine inhärente Eigenschaft der Menschheit zu sein, immer erst mal alles zu übertreiben, bis man dann den Bogen überspannt hat und sich auf ein normales und gesundes Maß zurückzieht.