Warum ist 1/137 wichtig für Physik?

2 Antworten

Das ist der Wert der sog. Feinstrukturkonstanten. Einer der wenigen Konstanten ohne Einheit.
Ohne etwas tiefergehende Kenntnisse lässt sich das nicht verstehen, hat irgendwas mit Quantenelektrodynamik zu tun.

1/137 ist einfach nur eine rationale zahl. die ist nicht wichtiger oder weniger wichtig als jede andere rationale zahl.

falls du die feinstrukturkonstante meinst: die ist wichtig in der physik. aber sie ist natürlich nicht exakt 1/137

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)