Präsentationsprüfung Physik 10 Realschulklasse?
Hey,
ich muss bis zum 28.09 ein Thema für meine Präsentationsprüfung im Fach Physik haben und habe noch keine Ideen hat einer vielleicht Tips?
WICHTIG!!! ich brauche eine Problemfrage oder eine Infragestellung!!!
1 Antwort
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Was mir jetzt spontan einfällt war die Kathodenstrahlröhre.
Dir wurde irgendwann mit Sicherheit der Versuch mit der Crookesschen Röhre gezeigt, bei der eine Heizspannung und eine Hochspannung angelegt wird und dann ein grünes Leuchten auf der beschichteten Seite zeigt. Meist ist da noch ein Kreuz drinnen zur Veranschaulichung der Kathodenstrahlung.
Daraus kann man einige Sachen erklären:
- Hochspannungstransformator, Funktion eines Transformators allgemein
- Gleichrichter, Aufbau einer Diode, p-n Übergang
- Wehneltzylinder und Lochblende der Kathodenstrahlröhre
- Funktion der Kathodenstrahlröhre und Überleitung zur Bildröhre
- Elektronenstrahlung der Kathodenstrahlröhre und Überleitung zur harten Röntgenstrahlung einer Röntgenröhe
Da kannst du einen ganzen Vormittag damit füllen ;-) also such dir ein Thema aus, worauf du näher eingehst...
Hat mir selbst sehr gut gefallen, habe auch später noch viel mit alten Kathodenstrahlöhren experimentiert und so einige Bilder darauf gezaubert...
Ich weiß nicht, ob sie dich an Hochspannung ranlassen, aber das Experiment sollte jede Schule da haben...
Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Eine Fragestellung oder Problemstellung. Wie sah die Entwicklung vom mechanischen Film zum heutigen Fernsehen aus? Und dann zielgerichtet auf die Kathodenstrahlröhre gehen, wo man eigentlich dann nicht daran vorbeikommt. Da kann man eine riesige Präsentation machen, aber ich erinnere mich da son an 10 Minuten, also überreiße das große Thema kurz und suche dir dann ein Subthema aus, wo du dich auskennst.