Warum isst man an Silvester Berliner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein möglicher Grund dafür ist, dass sich früher die Menschen in der Zeit bis Fastnacht rüsten mussten, um die Fastenzeit bis Ostern durchzuhalten. In Fett gebackene Kuchen wurden dafür als besonders geeignet erachtet (200 Kalorien pro Stück), weshalb sie vorzugsweise zwischen Weihnachten und Karneval dazu dienten, entsprechende Reserven zu bilden.
http://www.northerndelight.de/blog/1082/warum-man-zu-silvester-berliner-it

MojitoTom  02.01.2010, 14:26

Vielen Dank für den Stern und ein frohes Neues Jahr. :-)

Die Dinger heißen eigentlich Pfannkuchen. Warum man die aber zu Silvester futter, weiß ich nicht.