sauerkraut mit kassler an silvester: wo ist dass Tradition?

3 Antworten

Das ist eine traditionelle Mahlzeit in vielen (auch früheren) Regionen Deutschlands, allerdings am Mittag des Neujahrstages. Es hängt damit zusammen, dass man Weißkohl in Form von Sauerkraut als gesunde und wohlschmeckende Zutat für die Winterzeit konservierte. Und der Volksglaube ging davon aus, dass dieses Gericht Geld für das neue Jahr brachte.

das kennt man Deutschland weit. Soll Geld und Glück für das neue Jahr bringen

Soweit ich weiss soll Sauerkraut glück bringen fürs neues Jahr