warum essen die meisten an silvester berliner?

7 Antworten

Wir essen Pfannkuchen. Berliner sind so zäh.

Für die Namensgebung zeichnet ein Berliner Zuckerbäcker verantwortlich. Dieser sollte im Jahr 1750 als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen. Nachdem sich der Patissier als wehruntauglich erwiesen hatte, begleitete er das Regiment als Feldbäcker und backte voller Dankbarkeit dafür Kanonenkugeln, die man essen konnte, eben Berliner.

Warum aber gerade um den Jahreswechsel herum der Run auf die kleinen kalorienreichen Dinger so groß ist, ist weitestgehend ungeklärt.

Ein möglicher Grund dafür ist, dass sich früher die Menschen in der Zeit bis Fastnacht rüsten mussten, um die Fastenzeit bis Ostern durchzuhalten. In Fett gebackene Kuchen wurden dafür als besonders geeignet erachtet (200 Kalorien pro Stück), weshalb sie vorzugsweise zwischen Weihnachten und Karneval dazu dienten, entsprechende Reserven zu bilden. Allerdings hat Schmalzgebäck tatsächlich eine Tradition, die weiter zurückreicht als die der christlichen Fastenzeit. Schon Darstellungen bei Pharao Ramses III. belegen, dass die alten Ägypter Berliner Ballen kannten. Im Römischen Reich wird die Herstellung schon 100 Jahre vor der Zeitenwende detailliert beschrieben. Wie erwähnt, traditionell gibt es dieses Gebäck in Norddeutschland in der Silvesternacht nach Null Uhr. Was ist aber mit dem Rest des Landes? Was isst man in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen?http://www.northerndelight.de/blog/1082/warum-man-zu-silvester-berliner-it

Weil man in der Regel zu Silvester viel Alkohol trinkt. Das Fettgebäck ist da eine gute Grundlage.

anjanni  03.01.2010, 21:38

Fett sind die aber nicht gerade - nur süß.

Ich habe keinen einzigen gegessen. Ausserdem heissen die hier Krapfen. Und sind völlig überteuert.

Warum ißt man an Karneval Berliner?

Warum essen so viele an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen?

Es gibt Bräuche, die sind nicht auszurotten, auch wenn sie keiner erklären kann.

hat sich so eingebürgert