Warum investiert er nicht mehr in unsere Beziehung?

13 Antworten

Ich würde mich trennen, wäre ich Du. In eine Beziehung müssen immer beide Seiten investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Miteinander offen sprechen und auch Kompromisse finden. Klar soll man sein Leben nicht aufgeben wegen einer Beziehung aber natürlich etwas Rücksicht nehmen, gerade wenn es da um Urlaub usw. geht. Du musst aber auch einen Schritt machen und es z.B. akzeptieren wenn er nicht sofort auf Nachrichten antwortet wenn er unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Von Experte AmysAngel bestätigt

Naja erstmal ist es so das nach einem Jahr die Honeymoon Phase vorbei ist, ihr habt euch aneinander gewöhnt weswegen die gegenseitige Person leichter als selbstverständlich angesehen wird (was natürlich trotzdem nicht toll ist aber es passiert in jeder beziehung das man sich nicht mehr die kleider vom leib reißen möchte)

Sprich es an und sag ihm das es dich sehr verletzt und frage ihn wie er die Situation aus seiner Sicht sieht, das ist nämlich auch sehr wichtig.

wir müssen bedenken das alle Menschen anders sind, manche brauchen mehr freiraum um sich Wohl zu fühlen und andere brauchen ganz viel nähe um sich geliebt zu fühlen, das ist eine Charakterfrage.

Klar sollte er darauf reagieren wenn du sagst das du dich vernachlässigt fühlst, aber statt ihm das nur vorzuwerfen, kannst du ihm ja einfach vorschläge machen wie man das ändern könnte und was du dir wünscht. Vielleicht ist es ihm schon bewusst das er einiges nicht richtig macht, hat aber mit 21 natürlich auch keinerlei erfahrung wie man es anders machen könnte.

Du solltest dir auch die Frage stellen was du innerhalb einer beziehung zu brauchst um glücklich zu sein (maß an nähe etc.) und diese mit seinen Eigenschaften in relation setzen ob er deine bedürfnisse auch überhaupt befriedigen kann

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für viele Leute werden Beziehungen mit der Zeit langweilig einfach mal was neues ausprobieren (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen gesagt.

Das Wichtigste an der ganzen Sache hierbei ist ja, Ihr seid erst ein Jahr zusammen.

Wenn er also jetzt schon,

  • lieber die Zeit mit seinen Freunden verbringt,
  • noch nicht mal auf Deine Nachrichten reagiert,
  • Den Urlaub ohne Dich plant,

dann kann es mit seiner Liebe zu Dir nicht weit her sein, denn wäre es anders, dann würde ihm auch Deine Gegenwart fehlen, zumal Ihr Euch ja eh schon so wenig seht.

Sorry, aber da ist bei ihm wohl eine gewisse "Routine" eingekehrt.

Es kann auch sein, das er sich Deiner einfach zu sicher fühlt.

Das würde auch erklären, das er an seinem Verhalten nichts ändert.

Sprechen nützt also nichts, also müsstest Du Tatsachen schaffen. Drohe ihm mit der Trennung, nur so kann er eventuell den Ernst der Lage begreifen.

Wenn jetzt wieder die typischen Einwürfe kommen:

  • "Ich liebe ihn doch so sehr"
  • "Ich will mich nicht trennen"

dann lerne mit den genannten Umständen zu leben, denn ohne drohende Konsequenzen, wird er sich und sein Verhalten auch nicht ändern.

Liebe, vor allem wenn diese einseitig ist, kann auch mehr schmerzen, als das sie glücklich macht.

Im Moment jedenfalls scheinst Du für ihn nicht mehr als ein "nützlicher Gebrauchsartikel" zu sein, den man je nach Anlass aus der Schublade holt und ansonsten wieder ablegt.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Noname58912233G
Beitragsersteller

habe ihm schon mit der Trennung gedroht daraufhin meinte er nur das ich ihn sowieso nicht verlassen kann usw...

Christian1201  22.04.2021, 23:07
@Noname58912233G

Er erkennt seine Fehler nicht im Geringsten und ist sich Deiner anscheinend zu sicher.

Wenn Du es schon mehrfach angesprochen hast, dann beweist sein Verhalten auch, das er Dich nicht ernst nimmt. Das solltest Du ändern.

Fange doch mal damit an Deine Freizeit auch nicht mehr nur nach ihm auszurichten, dann hast Du eben mal keine Zeit für ihn. Vielleicht bringt ihn das ja mal zum Denken?