Warum interessiert sich keiner für psychische Gesundheit?

3 Antworten

Ich denke niemand verdient es sich selbst umzubringen, oder sollte das tun. Ich weiß es fühlt sich an als würde es nie wieder besser werden, aber das wird es.

Denn das Leben verändert sich viel zu oft, als das alles die ganze Zeit beschissen sein kann. Aber dazu ist es wichtig positiv zu sein, was deinem Freund gerade bestimmt nicht leichtfällt. Aber man kann es, mit Hilfe, lernen.

Punkt ist, ich kann dir nicht sagen warum in besagter Situation so reagiert wurde, aber wenn einem keiner hilft, musst man sich selbst helfen, bzw. Hilfe suchen.

Falls dein Freund noch in der Schule ist, wie wäre es mit Schulpsychologen, falls ihr einen habt, oder Vertrauenslehrern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschen haben alle keine Ahnung, was es bedeutet, psychisch krank zu sein.

Hat jemand z. B. Depressionen, kommen oft spöttische Reaktionen, wie "Ach, immer dieses Gejammer, allen geht es ja sooo schlecht."

Wer so reagiert, weiß gar nicht, was Depressionen sind. Viele Depressionskranke jammern gar nicht, sondern verhalten sich ganz anders.

Und wer meint, dass psychische Probleme alles nur Nebensache sind und Gesundheit des Wichtigste ist, vergisst, dass psychische Probleme zum Einem keine Gesundheit sind und zweitens auf Dauer auch körperliche Erkrankungen auslösen können.

Das kommt dir eben so vor. Wahr ist das nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen