warum interessieren sich so weinige menschen für die philsophie?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Philosophie ist ein Gebiet, wo man viel über sich und seine Sicht auf die welt nachdenken muß - das wollen bzw. können viele Menschen doch gar nicht. Sie möchten sich amüsieren, was erleben, viel Geld verdienen, damit sie sich viel leisten können - Fragen nach dem Sinn des Lebens kommen ihnen nicht, weil sie einfach zu oberflächlich sind. Aber das wurde ihnen leider durch Erziehung und Ausbildung so beigebracht...

Ich denke, bis auf die Ästheten ;-)) interessiert sich jeder Mensch für Philosophie. Viele wissen es vielleicht einfach nur nicht. So vergeht beispielsweise nicht ein Tag auf GF, wo diese weltbewegenden Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Herkunft des Menschen, seiner Zukunft, nach Richtig und Falsch, Wahrheit und Lüge, nach Wissen und Gewissen, Individuum und Gesellschaft, Sein und Bewusstsein nicht gestellt werden würden. Diese Fragen sind ja nun nicht neu, sondern sie werden seit Menschengedenken gestellt und beantwortet.
.
Mit nichts anderem befasst sich die Philosophie. Manchem mag ein leicht verständlicher Einstieg fehlen, denn die Originale sind nicht unbedingt leichte Kost. Da empfiehlt sich dann Einstiegslektüre wie "Sofies Welt" von Jostein Gaarder oder "Die Philosophische Hintertreppe" von Weischedel als erste Annäherung.

Vermutlich weil sie zu faul sind, sich Gedanken zu machen. Das sind meist auch die Leute, die nicht zur Wahl gehen und sich hinterher beklagen.

Ich weiß gar nicht, ob ich Deiner Aussage so zustimmen möchte. Es sind doch philospohische Fragen, die uns fast täglich beschäftigen: worin besteht der Sinn des Lebens, wie finde ich meinen Platz, Fragen nach dem Sein, dem Urgrund aller Dinge usw.. Je nach Bildungsniveau und -interessen werden die Fragen unterschiedlich gestellt und beantwortet. Falls Du Philosophie als Wissenschaft meinst: ich höre immer wieder, dass es nicht so leicht ist, nach einem Philo-Studium eine gute Stelle zu finden.

wenn man richtig philosophieren will ist es halt eine sehr, sehr komplizierte materie... und jetzt mal ehrlich: einen direkten nutzen für den alltag hat es nicht so sind die meisten leute zu faul dazu