warum interessieren mich andere menschen nicht?

19 Antworten

Bei mir ist das auch so, bei den meisten Menschen lächle ich halt. Aber z.B. ist mir mla aufgefallen, das die Meisten Meschen erst ein bisschen Smaltalk betreiben und dann irgendwas von einem wollen. So nach dem Moto: Du durftest mir deine Lebensgeschichte erzählen, jetzt hilf du mir aber gefälligst!

Hi. mir geht es genau so. da ich ganz spezielle interessen habe interessiert mich das meiste was andere erzählen meist überhaupt nicht. Es ist dann auch extrem schwierig für mich und ich muss mich stark konzentrieren um richtig zuzuhören um ein feedback geben zu können. heißt aber nicht das dies eine grundeinstellung ist..ich gehe auf jeden menschen offen zu und bin neugierig..bin aber dann meist enttäuscht und verliere so auch bald das interesse. keine ahnung ob das verhalten eine persönlichkeitsstörung ist oder autismus adhs oder nur eine andere intelligenz. es ist wie es ist und ich lebe damit. will mich auch nicht verstellen bzw. verändern nur damit andere ihre unterhaltung oder bestätigung bekommen.

So gehts mir mit Zeitungsmeldungen, in (Ort) sind (Zahl) Menschen durch (Grund) gestorben. Wie tragisch.

Hallo! Deine Interesselosigkeit hängt mit deiner Einstellung zur Welt zusammen. Wenn du sagst "Was bringt mir das?" dann spielen andere Menschen vor Vornherein keine Rolle in deinem Leben, es sei denn sie "bringen" dir was. Die Frage sollte aber eher lauten: "Was bringe ich dem anderen Menschen?" Dann wirst du feststellen, dass du eine Menge zu geben hast und deine GesprächspartnerInnen das auch schätzen. Alles Gute! Sandra

ingenieur26  01.02.2020, 23:23

Ich finde den Gedanken interessant. Kannst du eine Lektüre dazu empfehlen? Woher hast du diesen Ansatz?

Vielleicht interessieren dich nur bestimmte Dinge nicht.

Wenn es in deinem Interessengebit liegen würde, was der Kollege erlebt hat< würdest du sicherlich auch aufmerksamer zuhören.

Es gibt geborene Zuhörer und auch solche bei denen es einfach in einem Ohr reingeht und in dem anderen rausgeht :/ Man lernt es irgendwann aufzunehmen und so zu reagieren das der andere nicht verletzt ist.