Warum installiert immer so viel GB bei einem Fortnite Update?

2 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt

Das kommt auf die Engine an und wie Änderungen eingearbeitet werden können und sollen.

Bspw. hat die Unreal 3 Engine auch das Problem, dass wenn nur 1 KB in einer 1 GB Datei geändert wird, dass nicht nur das Delta angepasst werden kann, sondern die komplette Datei neu heruntergeladen werden muss. Sieht man auf Steam häufig bei diversen Spielen mit entsprechenden Engines.

Manchmal ist es aber eine reine Platformentscheidung des Anbieters. Denn es gibt für beide Methoden (Delta und Komplettdownload) Vorteile und Nachteile.

Delta:

Weniger Datentransfer notwendig, gerade für Leute auf dem Land mit kleiner Bandbreite gut. Allerdings wird beim Einarbeiten des Delta die Festplatte extrem belastet, was sogar bedeuten kann, dass die Einarbeiten den Zeitvorteil eines Komplettdownloads zunichte machen kann (bspw. Phasmophobia, Updates die ein Delta von nur 100 MB haben dauern manchmal 30-45 Minuten zum einarbeiten weil diese 100 MB auf 16 GB oder mehr in kleinste Fitzelchen verteilt sind). Kurz gesagt ist die Methode sehr clientintensiv.

Komplettdownload:

Mehr Bandbreite notwendig, dafür ist die Datei dann direkt auf der Festplatte 1:1 ersetzbar. Kann bei Leuten mit mehr Bandbreite dadurch deutlich schneller sein. Allerdings bindet das auch am Server mehr Resourcen. Kurz gesagt ist die Methode bandbreiten- und serverintensiv. Dennoch kann dies durch Messungen ermittelt durch den Anbieter am Ende dennoch die bessere Variante sein, damit ein Großteil der Spieler das Spiel schneller wieder spielen können.

Ich hab absolut ka

Aber es gab mal ein Game wo ich alte Daten löschen konnte die sich irgendwo im nirgendwo angestaut haben.. schau mal nach