Warum Industriekaufmann werden?

4 Antworten

Das ist im kaufm. Bereich gut angesehen, obwohl die Leute in der Prüfung ja auch nicht viel mehr machen müssen als ein Bürokaufmann. Das gilt halt als Beruf von gestandenen Männern. LOL!

Wenn Du danach z.B. noch den Controller IHK machst, bist Du fast auf Augenhöhe mit BWL-Absolventen und kannst auch gut verdienen. Gut für Leute, die es nicht so mit Hörsäälen in Massenunis haben.

LisaAusPisa  10.07.2022, 00:03

Das ist so ziemlich das Unqualifizierteste, was ich von einem Community Experten jemals gelesen habe.

LuClRa  10.07.2022, 00:03

obwohl die Leute in der Prüfung ja auch nicht viel mehr machen müssen als ein Bürokaufmann. Das gilt halt als Beruf von gestandenen Männern. LOL!

Schreib doch nicht so einen Scheiss👿. Du hast doch keine Ahnung, zumal es nicht stimmt. Du willst ein Experte sein...🤔

Joshua18  10.07.2022, 02:10
@LuClRa

Ha, ich weiss genau was ich schreibe! Ich bin sowohl Industriekaufmann als auch Dipl.Kaufmann (Uni) und hatte auch Pädogogik als Nebenfach für berufliche Lehrämter incl. Übungen an Berufsschulen. Ich kenne die Prüfungsanforderungen!

Den Industriekaufmann habe ich übrigens als externer Prüfling bei der IHK während meines Studiums gemacht, da ich vorher im kaufm. Bereich gearbeitet hatte.

LuClRa  10.07.2022, 18:35
@Joshua18

Aha und dies qualifiziert dich für solche Antworten...

Joshua18  10.07.2022, 18:42
@LuClRa

Oh Mann, da hab ich jetzt was geschrieben. Ich habe nicht geschrieben, das ist ein Beruf für gestandene Männer, sondern das wird von vielen als solcher angesehen, auch heute noch, Vor allem macht der Industriekaufmann noch eine Prüfung über technische Kenntnisse der Produkte in seiner Ausbildungsfima. Das braucht der Bürokaufmann halt nicht.

LuClRa  10.07.2022, 18:48
@Joshua18

Ich habe es richtig gelesen.

...Vor allem macht der Industriekaufmann noch eine Prüfung über technische Kenntnisse der Produkte in seiner Ausbildungsfima....

🤭 Hä? Wo? Wird ja immer wilder...so eine *Prüfung* habe ich jedenfalls nicht ablegen müssen und noch nie davon gehört.

Joshua18  10.07.2022, 18:55
@LuClRa

Echt nicht? Ich aber schon! Da hatten die sogar 2 ehemalige Mitarbeiter meiner Ausbildungsfirma organisiert, die mich über die ganzen Produkte (das waren so Schaltkästen für die Industrie, Schiffe, Flughafenterminals etc.) ausgefragt haben. Ich bin da sogar extra noch hin und hatte mir Unterlagen besorgt. Vielleicht haben sich ja die Prüfungsordnungen inzwischen grundlegend geändert? Das ist schon über 20 Jahre her.

LuClRa  10.07.2022, 18:58
@Joshua18

Nein, echt nicht!

20 Jahre...erklärt einiges.

Gute Frage. Gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür. Also für mich. Für andere kann ich eh nicht sprechen.

Weil es Spaß macht , es ein interessanter Beruf ist mit Zukunftschancen..

Ist doch ein guter Beruf.

Warum wird man Gebäudereiniger, finde ich da zb angemessener zu fragen.