Warum in 120f/s aufnehmen?

4 Antworten

Teilweise gehst du in die richtige Richtung.

Viele Codecs verwenden eine Methode, die das Bild flüssiger erscheinen lässt. Die sogenannte Bewegungsunschärfe. Dadurch wirkt es für das Auge meist flüssiger, da sich ein Standbild bereits "in die Richtung des nächsten Standbildes" zu bewegen scheint. Das hat auch den Effekt, dass ein 30-FPS-Video heruntergerechnet auf 25 FPS flüssiger wirken kann, als ein nativ aufgenommenes 25-FPS-Video (ohne Bewegungsunschärfe).

Außerdem hat man im Schnitt mehr Möglichkeiten. Die offensichtlichste davon ist natürlich, das Video im Nachhinein um 50 % langsamer machen zu können, und das bei vollen 60 FPS. Man hat mehr einzelne Bilder in der Videoschnitt-Timeline, an denen man einen Schnitt setzen oder Effekte beginnen kann.

Letztendlich macht es keinen riesigen Unterschied, wenn man keine Slowmotion-Aufnahmen erzielen will. Aber sofern die Software bei der Aufnahme hinterher kommt und es ohne Ruckeln aufzeichnen kann, würde ich es vermutlich auch so machen. Vorausgesetzt, ich kann mit derselben Auflösung und Bitrate aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast mehr Frames zu bearbeiten.

Wenn du in 60 FPS aufnimmst. Hast du 60 Frames pro Sekunde wo etwas passiert.

wenn du in 120 FPS aufnimmst, hast du 120 Frames pro Sekunde wo etwas passiert.

Das heißt du hast doppelt so viele Daten in der gleichen Zeit.

Stell dir vor du siehst wie sich eine Hand bewegt.
Der erste Frame ist wie sie still steht. Der zweite ist wie sie 1 cm verrückt ist.

Das ist dann etwas ruckelig. Bei 120 FPS. Wär der zweite Frame dann nicht 1cm entfernt sondern sagen wir mal einen halben Zentimeter. Jetzt ist das Bild doch viel flüssiger.

Und wegen Slow mo. Wenn du 120 Frames hast kannst du natürlich Slow mo flüssiger machen. Stell dir vor du machst eine Sekunde in Slow mo und das end Video sind 2 Sekunden. Jetzt ziehst du sozusagen die 120 Frames auseinander.
und jetzt sind es 60 Frames pro Sekunde in Slow mo.

Das ganze mit 60 FPS wär das du beim Slow mo nur 30 FPS hast.

dieses Video hat auch einen Teil zu Frames und HZ. Es stellt das alles sehr gut da:

https://youtu.be/VxNBiAV4UnM

Das wird beim Schneiden von Video und Audio so gemacht und hat sich bewährt. Mit hoher qualität schneiden und erst im letzten moment in die Zielqualität übertragen.

Dann sind die Verluste minimal. Sound wird in 48KHz geschnitten und in CD Qualität 44KHz übertragen.

mfg

Harry

sumpfbub  08.09.2020, 09:18

Tut mir leid, aber das ist so nicht richtig.
Was Du meinst in Bezug auf die Qualität stimmt, aber dabei geht es um Kompression der Bilder/Töne und nicht die Anzahl derselben. Die Menge an Bildern/Samples hat nichts mit einer Qualitätsstufe zu tun.

sumpfbub  08.09.2020, 09:34
@heizfeld

? Bei dieser Frage geht es nur um die Anzahl der Bilder. Qualität ist davon unabhängig. Wo ist da der Holzweg?

Slowmotion, das ist das Stichwort. Slowmo machst du indem du die einzelnen Frames Länder anzeigen lässt. Wenn du also in 120 FPS aufnimmst kannst du das Video in halber Geschwindigkeit abspielen und hast immernoch ein 60fps Video

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

xam193
Beitragsersteller

Das macht natürlich Sinn ...