Warum im WLAN nur 100 MBits obwohl ich eine 500mbits Leitung habe?

CatsEyes  25.01.2025, 07:36

Ändert sich die Bit-Rate, wenn Du testhalber den Rechner nahe am Router nutzt?

Sascha721 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:26

Ne da ändert sich nix

flauski  25.01.2025, 09:00

Und erreichst Du die erwartenden 500Mbps, wenn Du ein Gerät per Kabel an den Router anschließt? Und wie sieht Dein Test aus?

Sascha721 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:27

Mit lan komm ich immer in den Bereich von 450 -500 also da gibts kein Problem

5 Antworten

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind und und und

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?

Ps: WLAN ist und bleibe eine FUNKVERBINDUNG, genau wie LTE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen,

gucke Mal in deinem Router welche Geschwindigkeit dir der Anbieter bereitstellt. Vielleicht hast du zu alte Geräte, bist zu weit weg, falsche Kanal Einstellungen etc.

Die 500 Mbits Leitung ist in der Theorie. Je nach Art ob Kabel, LTE, DSL oder Glasfaser. Bei Kabelinternet teilst du dir die Leitung mit anderen in der Nachbarschaft. Wenn viele die Leitung nutzen, ist es langsamer.

WLAN erreicht nie die volle Geschwindigkeit. Ich setze die Leistungsstärkste FritzBox und Repeater ein. Da ich viele Dateien über das Ethernet verschiebe, habe ich mein PC mit ein LAN-Kabel verbunden. Selbst da erreiche ich nicht mehr wie 100 MB/s.

Prüfe deine Einstellung in der FritzBox. Zum Beispiel muss der Power Modus aktiviert sein. Dann sollte immer die neuste Software installiert sein.

https://www.youtube.com/watch?v=7_g8cWCojDo

flauski  25.01.2025, 09:01

100MB/s sind fast ein Gigabit/s, mehr kann der Switch in ner Fritzbox auch nicht.

dennis4711  25.01.2025, 09:22
@flauski

Genau. Die FRITZ!Box 6591 Cable ist die stärkste. Alle Kabel sind CAT 7.

flauski  25.01.2025, 09:27
@dennis4711

" Die FRITZ!Box 6591 Cable ist die stärkste."

Stärkste? Die Switche in den aktuellen Fritzboxen sind doch alle gleich gut/schlecht.

dennis4711  25.01.2025, 09:55
@flauski

Na gut die 6690 hat einen höheren Datendurchsatz. So genau verfolge ich das nicht immer, bringt mir bei der 1 Gigabit Leitung sowieso nichts.

Es kommt natürlich auch darauf an was deine Geräte unterstützen. Manche Acess Points haben Zwar eine schnelle WLAN Verbindung aber nur eine 100Mbit LAN Verbindung. Dann geht auch nicht mehr. TP-Link bietet z.B. solche APs an.

Auch der WLAN Adapter am PC kann begrenzen.

Sind deine Geräte, also sowohl Router als auch Smartphone/PC/Laptop dazu in der Lage entsprechende Geschwindigkeiten per WLAN zu erreichen?