Warum ignoriert mein Lehrer mich?

2 Antworten

Abend Aura :-)

Menschen sind individuell und verhalten sich in verschiedenen Situationen oft unterschiedlich. Was ich mir deswegen gut vorstellen könnte, wäre Folgendes:

Beim Arbeiten als Trainer (insbesondere mit Geräten) ist es sehr wichtig, dass das Vertrauen zwischen den Personen da ist. Hier kommt es allein schon durch die Hilfestellung zu körperlicher Nähe (Unterstützung bei neuen Übungen, Versuch bei möglichen Unfällen zu intervenieren). Es ist also gut vorstellbar, dass er in einem solchen Umfeld sich auch wesentlich freundlicher und offener geben kann. Das erleichtert euch beiden die Arbeit, ohne dass dabei Respekt verloren geht.

In der Schule ist die Situation oft eine andere. Hier wird einem im Lehramt oft beigebracht, dass es "besser" ist erst einmal ein strenger Lehrer (und kein Kumpel) zu sein. Denn es ist einfacher erst streng zu sein und dann ein wenig lockerer zu werden, als anders herum (vor allem in der Mittelstufe oft ein echtes Problem). Auch die vielen Gedankengänge die man hier hat, drehen sich weniger um einzelne Personen, als um komplette Klassen - selbst in den Pausen, oder auf dem Weg in die Klassenzimmer.

Es ist für mich also gut vorstellbar, dass dein Lehrer/Trainer sich in beiden Fällen der Situation (Schule/Turnhalle) angemessen verhält, ohne dabei dir gegenüber in seiner Meinung zu schwanken.

PS: Ich bin selbst Lehrer und leite einige Projekte in meiner Freizeit. Deswegen kann es natürlich sein, dass ich hier einiges von mir reflektiere. Selbstverständlich könnte es andere Gründe geben - aber als Lehrer hat man meistens den Kopf immer voll ^^ Wir wirken oft ein wenig grob, aber dahinter versteckt sich keine böse Intention.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist komisch. Vielleicht will er irgendwelche Konflikte in der Schule vermeiden. Oder er ist oft mit den Gedanken wo anders, was mir auch oft passiert. Dann merkt man nicht, wenn einer mit jemanden spricht.