Warum hustet man nachts?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kindern, die Schnupfen haben, fließt im Liegen eine Menge Schleim aus der Nase "hinter" dem Mundbereich in den Rachen und den Hals. Dann haben sie einen "unechten" Husten: Keine entzündeten oder verengten Bronchien, sondern sie husten ganz einfach den Schleim ab - die ganze Nacht. Am besten helfen dann abschwellende Nasentropfen, gibt es rezeptfrei, z.B. Nasenspray von rationpharm. ACHTUNG: Bei verschleimtem Husten niemals Hustenstiller (Saft) nehmen, weil dann hat man ganz viel Schleim im Hals und kann nicht mehr abhusten, fürchterlich! Wenn man ganz sicher gehen will, dass die Nacht ruhig bleibt: Erst eine Menge abschwellender Nasentropfen (immer nur wenige Tage nahmen, zerstören die Schleimhaut sonst), dann einen Hustenstiller hinterher, sind aber rezeptpflichtig.

IchDenke, das solltest Du mal abklären lassen!

Es ist nicht normal, dass man Nachts husten muss und tagsüber nicht, da muss schon etwas vorliegen!

Der Hausarzt kann das abklären! Alles Gute! L.G.Elizza

Im Zweifelsfall sollte man mit Beschwerden immer zum Arzt gehen. Was Dein Problem angeht: Möglicherweise bist Du gegen Irgendetwas in Deinem Zimmer oder Bett allergisch, z.B Bettfedern, Teppich, Bettwäsche, Waschmittel oder Weichspüler, Staub. Oder hast Du ein Haustier im Zimmer, Vogel, Hamster, Meerschweinchen?

nordlichtsued
Beitragsersteller

Nein nein, ich habe eine Erkältung. Das hängt schon ganz klar damit zusammen. Das merkwürdige ist eben nur, dass der Husten nur kommt, wenn ich liege. Egal in welchem Zimmer.

es ist ungewöhnlich, dass man nur zu einer bestimmten tageszeit husten bekommt.

offensichtlich hat es mehr mit der räumlichkeit zu tun.

ich würde so ganz naiv betrachtet daher vermuten, dass du womöglich auf staub oder milben oder auf sonstwas reagierst, was in deinem schlafzimmer ist. das können z.b. auch die daunenfedern sein. das ist dann im prinzip harmlos und sollte verschwinden, wenn der auslöser entfernt wird.

wenn es das nicht ist, würde ich fix den arzt aufsuchen.

Geh zum Arzt! Nächtlicher Husten kann auf vieles hindeutet: z.B. Herz, Allergie .... Laß es abklären!