Warum holen Hunde Stöckchen,wenn man eins wegwirft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stöckchen und auch anderen Spielzeugen nachrennen ist meist jagdtrieb oder eben reines "haben wollen". Denn einige Hunde tragen einfach generell gern irgend etwas mit sich herum ohne dass da sonderlich viel Jagdtrieb dahinter steckt.

Den Stock aber tatsächlich zurück zu bringen muss man meist trainieren.

Gibt aber auch Hunde welche daran keinerlei Interesse haben. Meiner z.B hat kein großartiges Interesse an Spielzeug oder Stöckchen. Wenn er überhaupt mal was nachrennt und es zurück bringt dann vielleicht 3-4 mal. Danach setzt er seinen "Also jetzt kannst es auch selbst holen" Blick auf.😄

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Seraphim777,

Pauschal ist diese Aussage nicht richtig, denn nicht jeder Hund holt Stöckchen nur weil Du es wirfst.

Es gibt eine Menge Hunde, die Dir dann einen Vogel zeigen, nach dem Motto: "Was willste von mir?".

Mein Hund war früher ein solcher Kandidat. Er war sein Leben lang an der Kette und wurde misshandelt. Ich hab ihn am Alter von 5 Jahren adoptiert.

Anfangs hatte er gar kein Interesse an Spielzeug und, wenn ich eine Stock geworfen habe, hatte er regelrecht Angst, weil er dachte, er kriegt den gleich ab...

Mittlerweile habe ich ihm den Apport von Gegenständen beigebracht. Schlicht und einfach weil es erstens ein schönes Spiel für den Hund ist, ein kontrolliertes Jagdverhalten ist, uns beiden Spaß macht und er außerdem Bewegung sowie Kopf- und Teamarbeit hat.

Er apportiert auch Stöckchen, aber nicht weil er das toll findet sondern einfach, weil ich es ihm beigebracht habe und er weiß, dass er wenn er ihn gebracht hat ein Leckerli bekommt.

Am liebsten spielt er aber mit meinem Schuh :)

Bild zum Beitrag

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.
 - (Hund, Hundetraining)

Das ist ein Jagdspiel. Die Beute flieht, wird erwischt, geschnappt, und damit es sich wiederholt, muss der Mensch die Sache wieder werfen. Stock ist bequem zu werfen und zu tragen. Auch ein Ball, ein Kuscheltier passen dafür.

Jagd- und Spieltrieb. Es gibt auch Hunde, die sich selber Stöcke suchen gehen und sie dann stolz nach Hause tragen.

Wegen der Belohnung die man danach bekommt und weil es ihnen spaß macht