Warum hört sie mir manchmal nicht richtig zu?

7 Antworten

Sprich es an bei ihr.

Sage ihr: ich fühle mich nicht gehört von dir. Ich habe das Gefühl du hörst mir nicht richtig zu und reagierst nicht auf das was ich dir erzähle.
Erkläre ihr, dass Beziehung für dich so funktioniert, dass beide gleichberechtigt ihre "Sprechzeit" haben und jeder dem anderen zuhören sollte.

Wirkliche Gespräche, Interesse am Leben des anderen, ob es sich nun um Erfahrungen dreht oder um einen Traum, sollten möglich sein. Gerade, wenn man sich erst langsam besser kennenlernt, sind Informationen wichtig und ich erkenne, ob mein Gegenüber sich mir ebenfalls öffnet oder dicht macht.

Du wirst schnell abgefertigt, was kein gutes Zeichen ist. Entweder die Frau ist sehr auf sich bezogen, es ist ihr egal, was du sagst und meinst, oder sie lenkt schnell wieder auf ihre Person zurück.

Mit Koseworten inflationär umzugehen ist auch kein Zeichen von wirklicher Liebe oder ernsthaftem Bemühen um eine Beziehung. Es bleiben leere Worte, dahingeworfen wie ein Sack Kartoffeln, es steckt nichts dahinter.

Sie will dich haben, aber eine Beziehung führen kann sie eher weniger. Du wirst immer wieder an deine Grenzen stoßen und dich abgewiesen fühlen, übergangen, alleingelassen mit Problemen und auch Freude teilen wird nicht möglich sein. Fängt das jetzt schon so deutlich an, solltest du dir überlegen, ob du hier weiter dein Glück versuchst.

Warum hört sie mir manchmal nicht richtig zu?

Vielleicht wollte sie eine Beziehung mit dir starten, wo ihr euch auf euch konzentriert und herausfindet, was euch miteinander verbindet.

Da wären natürlich die gesammelten Erzählungen von verflossenen Beziehungen eher etwas für eine Psycho-Betreuerin. Echt: wie sollen da heiße prickelnde Gefühle aufkommen?

Wenn ich mir das so vorstelle: die Spannung steigt, es sieht aus, wie wenn es ein romantischer Abend wird - und dann plötzlich _boahh: der Vergleich mit seiner Ex - PENG!

Merkst du was?

Zum Trost für dich: solch eine äußerst unerogene Szene ließe sich gut als Slapstick vermarkten! Immerhin!

Wer spricht auch schon über vorherige Beziehungen? Da musst du dich wirklich nicht wundern dass sie Dir nicht zuhört. Du redest wahrscheinlich einfach zu viel.

Erika07011940  17.08.2022, 10:45

Also ich finde es durchaus interessant zu erfahren wie der Mann mit dem ich beisammen bin seine vorigen Beziehungen gelebt hat.

Erika07011940  17.08.2022, 11:04
@HarryXXX

Kann man dann aber so kommunizieren: Du Schatz, das Thema würde ich gerne aussparen. Aber Kommunikation ist offenbar nicht die Stärke von der Freundin des FS.

HarryXXX  17.08.2022, 11:06
@Erika07011940

Eine Einschätzung aufgrund solch kurzer Beiträge ist natürlich schwierig, aber ich habe den Eindruck, er labert sie einfach zu. Wie gesagt, wen interessieren schon vorherige Beziehungen und irgendwelche Träume.

Erika07011940  17.08.2022, 11:09
@HarryXXX

Mich interessiert so etwas von dem Menschen den ich liebe, wenn es ihm etwas bedeutet.
So funktioniert Beziehung: Interesse an den Themen des anderen zeigen.

Mein Mann liebt zb Autos. Bevor ich ihn kennengelert habe, hat mich das echt null interessiert. Aber da es nun mal sein Hobby ist, höre ich aufmerksam zu, wenn er darüber reden möchte. Im Umkehrschluss hört er es sich an, wenn ich voller Freude berichte, dass ich im Garten erfolgreich mein Gemüse aus dem Hochbeet geerntet habe...

WissbegierigW  17.08.2022, 12:25
@Erika07011940

In dem Beitrag geht es aber nicht um dich,sry. Und Menschen sind alle grundverschieden. Wir kennen weder den FS noch seine Freundin geschweige noch deren reale Situation. Zudem lesen wir hier nur seine Seite der Medaille und nicht ihre. Können hier auf GF immer nur Mutmaßungen von uns geben...sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten.

Erika07011940  17.08.2022, 19:51
@WissbegierigW

Ich kann aber hier nur meine Sicht der Dinge schreiben. So wie du deine schreibst. Und auch wenn es in den Beiträgen hier nicht um dich oder mich geht, fragt der FS ja uns nach unserer Meinung. ;)

WissbegierigW  17.08.2022, 20:13
@Erika07011940

Stimme dir zwar zu,nur dennoch ist es die Meinung von HarryXXX. Du hast deine ja auch ohne weitere Kommentare anderer vertreten.

WissbegierigW  17.08.2022, 20:24
@Erika07011940

Wenn eine Diskussionen nicht wünschenswert ist? Zumal keiner sagte,dass HarryXXX nach Kommunikation gebrüllt hat 🤷🏼‍♀️

Schönen Abend dann noch 👋

Erika07011940  17.08.2022, 20:26
@WissbegierigW

Na warum redet ihr dann mit mir, wenn ihr nicht wollt ^^
Dann lasst es doch sein, an mir liegts nicht 🤣🤣🤣

mjutu  19.08.2022, 11:45
@HarryXXX

Mich interessieren die vorherigen Beziehungen. Das ist doch die Geschichte des Partners und er/sie ist dadurch so geworden, wie er/sie heute ist. Wenn dann aus den vorherigen Beziehungen noch Kinder entstanden sind, gehört der Umgang mit dem Expartner ja auch zu den üblichen Details, z.B. so lange die Kinder noch von beiden Eltern betreut werden.

mjutu  19.08.2022, 11:47
@WissbegierigW

HarryXXX hat explizit geschrieben:

Wer spricht auch schon über vorherige Beziehungen?
wen interessieren schon vorherige Beziehungen und irgendwelche Träume.

Dann ist auch eine Antwort auf diese Fragen angemessen.

Zumal keiner sagte,dass HarryXXX nach Kommunikation gebrüllt hat

Wenn er Fragen schreibt, muss er auch mit Antworten rechnen. Aber warum mischst du dich hier ein?

Dass sie nun tiefer eingehen möchte auf deine früheren Beziehungen, kann ein Selbstschutz sein. Denn nicht jeder möchte da gerne Details dazu wissen

Und wenn du sagst, ich träumte von, dann erzähle es doch einfach, wovon du geträumt hast. Da muss sie doch nicht extra nachfragen, damit du es ihr erzählen kannst.