Warum hört man als Fremdsprachler den Klang der neuen Sprache?

2 Antworten

Ein Muttersprachler hört eher dialektische Unterschiede, weniger bei der Hoch- bzw. Standardsprache. Und naturgemäß die Unterschiede in der Aussprache seiner Muttersprache durch Nicht-Muttersprachler, es sei denn, letztere sprechen es perfekt, so dass man nicht mehr den Akzent hört.

Weil der Muttersprachler die Sprache schon ein Leben lang spricht und es sich für den Fremdsprachler neu anhört, da er mit einer anderen Sprache aufgewachsen ist