Warum hört ihr Hörspiele?

7 Antworten

Hi zNashiro,

ich liebe die Drei ??? !*g Ich bin mit den alten Folgen (Noch mit der Originalmusik und auf Kassette) aufgewachsen und ich mag die Stimmen der Sprecher einfach. Sehr oft auch einige Sätze, Dialoge, Betonungen, Situationen in den alten Folgen (Folge 1 - 39) und freue mich eher fast diebisch darauf, wenn es dann kommt auch und wegen ich weiß, dass dies und jenes gleich kommt. Aktuell, höre ich den Anfang von "und das Riff der Haie", seit circa 4 Monate.*gg

Wie PeterP58 sagte: "Wenn ich abends ins Bett gehe, dann ist mein Kopf noch voller Gedanken vom Tage!" Und so ist es auch bei mir. Bei den Drei ???, kann ich abschalten. Ich konzentriere mich auf das was ich höre und unterdrücke dadurch meine eigenen Gedanken, weil meine Konzentration/Gedanken sich auf das Hörspiel richten. Und dadurch schlafe ich schnelle und einfacher ein! Würde ich kein Hörspiel hören, würde ich mich mit meinen Gedanken beschäftigen weil die sich in den Vordergrund drängen, da sie ja "wichtig" sind! Einen Beschäftigen. Und wenn das Gehirn nichts zu tun hat und sich "Langweilt", dann besorgt es sich Beschäftigung. Und sei es die einfache Frage: "Der Kollege sagte Heute: "Wenn Du meinst?" Wie hat er das wohl gemeint? Da muss ich mal ALLE Möglichkeiten durchgehen!" Und schon ist man gedanklich beschäftigt und das einschlafen dauert deutlich länger! Ohne Hörspiel, dauert das einschlafen bei mir mindestens 30 Minuten! Im schlimmstenfalls, stehe ich dann auf, gehe ins Wohnzimmer und nach ca. 10 Minuten, gehe ich dann wieder ins Bett und liegen dann weitere 30 Min wach, bis ich dann eher (gefühlt) vor Erschöpfung einschlafe!!!! Mit einem Hörspiel, schlafe ich nach 5-10 Minuten ein!!! Wenn es sich dann auch noch um ein Hörspiel handelt, das man gerne hört, Lieblingsmomente hat auf die man sich freut, es kaum erwarten kann... Dann geht man sogar noch erfreuter ins Bett. Also nicht mit den Gedanken: "och nö... jetzt schon ins Bett????*Ächz.." Sondern eher: "Och nö, jetzt schon ins Bett? Hey, dann kann ich ja gleich "das Riff der Haie" hören!*freu..." *gg Manchmal, mache ich mir auch ein kleinen Spaß. Zum Beispiel bei "Die ??? und die Bedrohte Ranche" Ich versuche dann, beim Hören, zu zählen, wie oft die Wörter "Straße" und "gesperrt" auftauchen!*ggg Ich glaube, in 6 Monatigen Hören, habe ich es nur einmal geschafft, die Endsumme zu zählen!*ggg Oder bei "der Karpatenhund" zähle ich auch mal, wie oft am Anfang der Name "Murphy" erwähnt wird.*gg Es gibt halt in manchen Folgen (wie auch bei bestimmten Filmen), Dialoge, die man kennt, die man aber liebgewonnen hat, sie einfach toll findet und sich einfach darauf schon freut, das sie erfolgen. Und wenn sie dann erscheinen, freut man sich einfach darüber, selbst wenn man sie schon mitsprechen kann.*ggg Und so etwas ist eigentlich IMMER ein sehr gutes Zeichen dafür, dass es einem wirklich richtig Freude bereitet! Selbst nach 10, 40, 50 mal Hören/Sehen!*ggg Man ist halt abgelenkt, von jenen Dingen, die einen ansonsten beschäftigen würde, kurz vorm Einschlafen: "Der Kollege sagte Heute..." "Morgen muss ich zum Bauhaus und dies und das und jenes besorgen und DAS darf ich NICHT vergessen...!" "GEZ, ich muss morgen GEZ überweisen... Ganz dringend, GEZ!!!" "Wieso hat X heute zu mir gesagt: "Du hast heute sehr gut(!) gearbeitet!" Habe ich das sonst nie? Was will er damit bezwecken? Wieso sagte er das? Ist das ehrlich? Oder als Motivation? Oder mag er mich einfach nur? Und WARUM arbeitet er immer gerne mit mir zusammen und NICHT mit anderen? Kommen andere NICHT mit ihm klar und NUR ich? Aber ich bin nicht anders bei ihm, als bei anderen! Was stimmt nicht mit ihm oder mit mir???" "Morgen muss ich 15 Sachen Einkaufen, hab aber nur Geld für 10! Was ist wichtigste für?" "Was esse ich eigentlich morgen Abend???" "In 6 Stunden klingelt wieder der Wecker, ich muss ganz schnell einschlafen, jetzt sofort, jetzt, ich muss schon schlafen, oh Mann ich werde morgen verschlafen in der Firma sein! Verdammte /$§"%%§$&$%/(I§!!!!" "Morgen Arbeite ich wieder mit X zusammen.*freu Aber was werden wir wohl machen???*Grübel...." "Morgen, nach der Arbeit, muss ich X machen, dann noch Y und Z muss ich auch noch machen und dann auch gleich V und... Wie soll ich das nur schaffen?????*Seufz..." Da sind Hörspiele von der eigenen Lieblingshörspielreihe, eine sehr gute Abwechslung/Ablenkung/Einschlafhilfe!!!*ggg

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahrzehnten Einschlaf-/Durchschlafstörungen habe! Durch das Hören von Hörspielen zum Einschlafen, habe ich DAS Problem wenigsten deutlich verringert!*freu Nach 2/3 oder auch nach 5 Stunden schlafen, wache ich hellwach auf! Fit wie ein Turnschuh, nur mitten in der Nacht! Ich kann dann auch nicht sofort wieder einschlafen, sondern liege mindesten 30 Minuten lang wach! ich stehe dann lieber eher auf, gehe ins Wohnzimmer, rauche eine und trink ein halbes Glas Wasser und gehe dann wieder ins Bett und zwar genauso, als wenn ich grad zum ersten Mal ins Bett gehe. Lege mich also auf meine Lieblingsseite, kuschle mich in die Bettdecke ein und starte dann meinen MP3 Player mit der Folge, die ich derzeit höre und lausche ihr zu und Schwups... Eingeschlafen....!*ggg

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.*g Alles gute Dir. Und dieses Thema, ist ein "Spezial gelagerter Sonderfall!"*ggg (Sorry, Insider. Drei ??? Fans wissen dies aber. Aber nichts Bösgemeintes!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind hatte ich oft von den Eltern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt bzw. auch vorgelesen bekommen. Irgendwann wurden diese durch Hörspiele abgelöst. Es ist für mich ein Einschlafritual. Das machen viele Erwachsene und dabei sind alle Hörspiele ok, auch wenn sie für Kinder geeignet sind, da sind sie erst recht auch etwas für Erwachsene:).....

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einschlafen höre ich sie nicht, denn ich möchte ja nichts verschlafen von der Handlung.

Allerdings finde ich, ist es bei Hörspielen ein bisschen wie bei Filmen. Die neuen sind eher nicht so gut. Ich mag Hörspiele aus den 60er und 70er Jahren von EUROPA. Das sind in meinen Augen die besten Hörspiele. Danach hat die Qualität leider abgenommen.

Die drei Fragezeichen sind so mit die einzig guten Hörspiele heutzutage, finde ich.

Und warum ich es höre? Weil es mir Spaß macht.

Wenn ich abends ins Bett gehe, dann ist mein Kopf noch voller Gedanken vom Tage!

Hörspiele helfen mir dabei abzuschalten und dann schlafe ich in Ruhe ein ... :-)

Vielleicht tragen auch die gewohnten Stimmen dazu bei!?
Höre Bibi Blocksberg schon seit über 35 Jahren zum Einschlafen! ^^+gg

Lunakatz  21.11.2022, 18:57

Das machst du super😀👍, Bibi fand ich auch immer sehr entspannend, auch wenn ich nie verstanden hatte, warum plötzlich der Boris nicht mehr da ist😊. ....ich höre gerne Bibi in Amerika, ein Meer mit Strand im Badezimmer hat mich immer sehr entspannt😴😺.....LG von Lunakatz🌝😺

PeterP58  21.11.2022, 19:00
@Lunakatz

"Die Kuh im Schlafzimmer" (Folge 6) ist meine Lieblingsfolge! Da ist auch Boris noch mit dabei, bevor der arme Junge "abgeschoben" und "verleugnet" wurde! XD

Lunakatz  21.11.2022, 19:17
@PeterP58

Danke für den Tipp PeterP58😀. Bibi im Urlaub ist auch nicht zu verachten, da sind sie auch noch alle vollzählig, ist glaube ich meine erste Kassette davon gewesen😀....wünsche dir nachher eine entspannte Nacht mit den Blocksbergs😀. LG von Lunakatz🌝😺

Laberlutz  18.11.2022, 20:00

Bis auf Bibi Blocksberg ist es bei mir genau so. Seit 40 Jahren "Die ???"aber nur die ca. ersten 40 Folgen, danach werden die doof.

Allerdings höre ich auch viiiele Hörbücher zum einschlafen.

PeterP58  18.11.2022, 20:02
@Laberlutz

Bei Hörbücher kann ich nicht einschlafen, weil ich dann aktiv zuhöre! :-(
Meine Frau schaltet manchmal welche ein! Sie pennt nach 5 Minuten und ich schalte das Ding dann nach einer Stunde ab, weil ich endlich schlafen möchte! XD

Ich höre gerne Conni im Krankenhaus weil mich das immer an meinem jüngeren ich erinnert ich hab das damals schon gerne gehört weil ich mir das bildlich im Kopf vorstelle und ich die Musik und alles mochte.