Warum helfen Sicherheitsgurte und Airbags, Unfallschäden zu verringern?

3 Antworten

Richtig angelegte Sicherheitsgurte halten Fahrzeuginsassen in der richtigen Sitzposition und reduzieren in erheblichem Maße die Bewegungsenergie im Falle eines Unfalls. Die Sicherheitsgurte helfen auch unkontrollierte Bewegungen zu verhindern, die ihrerseits schwere Verletzungen nach sich ziehen können.

Airbags verhindern, dass der Kopf gegen z.B. das Lenkrad oder das Armaturenbrett knallt. Das könnte nämlich zu Kopfverletzungen führen. Airbags springen aber erst nach dem Aufprall aus dem Lenkrad, da sie sonnst das Blickfeld stören würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es für einen Menschen nicht gerade gesund ist, durch die Frontscheibe eines Autos katapultiert zu werden.