Warum helfen Atomkraftwerke nicht beim Gasproblem?

5 Antworten

Du kannst nicht nach Belieben AKWs abschalten und dann wieder aktivieren.

Es kommt halt immer drauf an, wo man was liest. Man kann solche Beiträge im Elektor lesen aber auch in der Zeitschrift von McDonalds... oder im Vollidioten- Schinken "Welt der Wunder" => Bildzeitung mit simuliertem fachlichen Hintergrund.

Viele Menschen in D heizen mit Gas, nicht mit Strom. AKWs produzieren Strom. Die Industrie braucht auch für viele Prozesse Erdgas und keinen Strom. Beides macht m.W.n den Großteil des Gasverbrauchs aus. Die Verstromung allein sorgt insbesondere dafür, dass wir weniger Gas speichern können und dass der Strompreis steigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht nicht in der Hauptsache um Strom in der Gaskrise, wer heizt denn noch mit Strom?

rr1957  05.08.2022, 14:59

alle Wärmepumpen ?

Ja. Nichtnur können sie uns helfen übergangslösungen zu finden, sie sind viel umweltfreundlicher im vergleich zu Kohle da sie fast null co2 Emissionen haben. Und Sicherheit? Die modernen Atomkraftwerke sind so ziemlich das sicherste was es so gibt. Sie wurden nur wemig bis garnicht gefördert und dadurch bleiben eben nur die Bilder von alteren Technologien im Umkreis. In Frankreich funktionirt das super. Dort sind fast 60% nur Atomenergie.