Warum heißt Mittoch Mittwoch, obwohl Donnerstag die Mitte der Woche ist?
Hallo zusammen,
Ich, 27-jähriger Student in Astrologie und Philosophie habe sehr viel Zeit im Leben. Vielleicht sogar etwas zu viel (bei diesen Studienfächern). In diesen freien Stunden denke ich über vieles nach und heute morgen habe ich mich gefragt, warum Mittwoch Mittwoch heißt, obwohl es gar nicht die Mitte der Woche ist. Donnerstag ist ja nämlich eigentlich der Mitteltag in der Woche. ich habe einmal gelesen, dass in vielen Kulturen die Woche mit dem Sonntag anfängt und das das vielleicht der Grund ist. Könnte mich bitte jemand aufklären? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
11 Antworten
Ich habe es mir immer so erklärt, dass eine Schulwoche von Montag bis Freitag geht und der Tag Mittwoch genau in der Mitte liegt.
Sonntag ist der erste Tag der Woche, und der Mittwoch wurde umbenannt weil das Christkind immer ganz arg weinen musste als er noch Wotanstag hieß.
Es gibt es der Tradition nach.
Ich würde denken, weil die Arbeitswoche normalerweise von Mo.-Fr. geht, da ist Mittwoch die Mitte.
Weil die Woche die Tage Montag bis Freitag sind. Samstag und Sonntag sind Wochenende. Somit ist Mittwoch die Mitte der Woche.
In vielen Kalenderprogrammen ist es einstellbar, ob die Wochenzählung mit dem Sonntag beginnt oder mit dem Montag.