Warum heißt Handtuch nicht Körpertuch?

6 Antworten

Das "Handtuch" ist eigentlich tatsächlich hauptsächlich zum Abtrocknen der Hände gedacht. Das große Tuch heißt "Badetuch" oder "Frottiertuch".

frischling15  23.12.2016, 19:31

Frottiertuch ist ein Badetuch aus Frottee

Herb3472  23.12.2016, 19:32
@frischling15

Ja, das stimmt, darum ist es auch egal, ob man Badetuch oder Frottiertuch sagt - es ist in beiden Fällen dasselbe gemeint. :-)

Doch Handtücher sind eigentlich nur für die Hände. Und die großen nennt man Duschtücher.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße!

Ratlos47
Beitragsersteller

Warum nennt man die großen Duschtücher?

Pudelcolada  23.12.2016, 20:45

Deine Antwort ist ja auch eine grandiose Steilvorlage für eine Anschlussfrage...
:D

Es steht dir frei, dein Handtuch zukünftig "Körpertuch" zu nennen.

Aber du brauchst deine Hände um dich ab zu trocknen...?