Warum heißt es "Feldstecher", wobei man gar nicht sticht?

3 Antworten

Interessante Frage, da musste ich auch in Wikipedia gucken. Dort fand ich diesen Satz:

Im 19. Jahrhundert nannte man Gläser, mit deren Hilfe man auf Entfernung schärfer als ohne Hilfsmittel sehen konnte, Stechbrillen ...

Vermutlich kommt daher auch der Ausruck "gestochen scharf".

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernglas

Im 19. Jahrhundert nannte man Gläser, mit deren Hilfe man auf Entfernung schärfer als ohne Hilfsmittel sehen konnte, Stechbrillen (oft als Monokel ausgebildet) und die schon vorhandenen Theatergläser kurz Stecher. Ein vornehmerer Begriff war „Lorgnette“, der originär für in der Hand zu haltende Brillen galt. Für die vorwiegend vom Militär im Gelände benutzten Gläser entstand daraus der Begriff Feldstecher

Bei einem Feldstecher handelt es sich um ein Doppelfernglas. Die einfache Linsenbauweise gab es bereits in der Form des binokularen Opernglases, das kurz mit "Stecher" bezeichnet wurde. "Stecher" hat dabei seinen Ursprung in den früheren "Stechbrillen", die man auf die Nase steckte, um besser sehen zu können.

Wieso heißt es "Feldstecher"? | Freie Presse - Fragenpool