Ein echter Seemann sticht auch ins rote Meer. Was heißt der Spruch sinnbildlich?

3 Antworten

In See stechen, das ist der richtige Ausdruck und hat folgende Bedeutung.

"See" ist ein gemeingermanisches Wort, das im Binnenland als Binnengewässer und in Niederdeutschland als Meer verstanden wurde. Seit Beginn des 16. Jahrhunderts wird deswegen zwischen "die See" (Meer) und "der See" (Binnensee) unterschieden. In der Namensgebung der Meere wird See (Nordsee, Ostsee) vor Meer bevorzugt, das seinerseits selten auch Binnengewässer großer Ausdehnung bezeichnet (Kaspisches Meer). Das Verb "stechen" bezieht sich auf das Abstoßen des Schiffes mit der Stange vom Ufer (siehe hierzu auch "einen Abstecher machen"). In der Wendung "auf hoher See" (mitten auf dem Meer) hat "hoch" die Bedeutung "weit", ähnlich wie in Bildungen der Art: der hohe Norden.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~in%20See%20stechen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Anderer Spruch mit ähnlicher Bedeutung, in der Regel haben Wikinger rote Bärte...

gigi1263  10.11.2022, 23:08

wo gibt es die besten podcastpornos

Ein echter Mann schläft auch mit einer Frau, wenn sie ihre Tage hat.