Warum heißt es die Nase läuft und die Füße riechen!?

2 Antworten

Obwohl es meist als Scherzfrage gehandhabt wird, gibt es dazu wirklich Hinweise im Mittelalter. Verstossene wurden in flüssiges Harz gestellt (um Ihnen die schnelle Flucht durch die Siedlung zu vereiteln aufgrund der Verbrennungen und Schmerzen), und zusätzlich der abgelagerte Harn der Huftiere (sehr säurehaltig) im Gesicht verrieben. Dem Ausgestossenen war somit ein Verlassen des Dorfes durch die "Bürgermeute" praktisch unmöglich. "Die Füsse stanken und das Gesicht triefte vor Tränen". Dieses Ritual ist bewiesen und hat nichts mit Metaphern oder Sonstigem zu tun.

flyrobbin  05.08.2011, 10:49

Nette Geschichte - aber leider komplett am Thema vorbei! LOL

mk2906  05.08.2011, 10:53
@flyrobbin

Darum schrieb ich auch "meist als Scherzfrage" ;) Aber die Frage wurde doch versucht zu beantworten oder nicht? gg

Die "laufende Nase" ist eine Metapher. "Riechen" ist eine beschönigende Umschreibung für stinken. Natürlich "riechen" die Füße nicht, sondern man kann sie riechen.