Warum heisst es „Devil In I“?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was du damit meinst. Das Lied "The Devil in I" ist ein (ich nenne es mal einfach so) Kunstwerk. In der Kunst muss nicht immer alles korrekt sein. The devil in I zu sagen ist aber nicht korrekt, denn anstatt "I" müsste es "me" heißen. Vielleicht kennst du das Lied besser als ich und weißt, worum es geht (ich nicht). Vielleicht hat der Buchstabe "I" eine literarische Funktion? Vielleicht hat das "I" etwas spezifisches zu erklären, das die schlechte Grammatik entschuldigt.

Hallo,

ich nehme an, du beziehst dich auf den Song The Devil in I (Slipknot).

Grammatikalisch richtig ist natürlich, The Devil in me.

Solche Grammatikfehler fallen unter künstlerische Freiheit (oft auch des Reimes, Rhythmus, Versmaßes, der Melodie usw. wegen), wie man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. bei

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht

Hier eine interessante Diskussion dazu:

https://forum.wordreference.com/threads/the-devil-in-i-the-devil-in-me.2902319/

AstridDerPu

MetalheadHelps
Beitragsersteller

Daaaanke dir, genau.

STEP INSIDE

SEE THE DEVIL IN I

SO MANY TIMES WEVE LET IT COME TO THIS

MetalheadHelps
Beitragsersteller

Haha genau

Bettdecke44  16.06.2019, 22:40
@MetalheadHelps

Sorry dass ich so dumm geantwortet habe^^

Du hast recht, es müsste eigentlich sogar "Devil in me" heißen, wenn ich mich nicht irre.

Aber SlipKnot ist bekannter maßen mit den Titeln ja recht variabel, zumal sich "Devil in Me" auch nicht auf "Step Inside" reinen würde. Guck zum Beispiel mal nach "(sic)", people=shit oder so, die Schreibweise ist oftmals ein wenig seltsam.

Ist wohl ein Stilmittel, mich stört nicht, solange das Lied gut ist. Und das schafft Slipknot nun wirklich super.

Das ist ebenso korrekt wie ''You is stupid'' zu sagen, wenn man damit sein Gegenüber meint. Kann man zwar umgangssprachlich sagen, klingt aber dämlich.

Wo heißt es denn Devil in I?

Gruß

MrCrow667  16.06.2019, 16:40
SoIid  16.06.2019, 16:45
@MrCrow667

Achso, klingt meines Erachtens falsch, ich würde es "Devil in me" schreiben, aber ich bin auch kein native English speaker.

MrCrow667  16.06.2019, 16:47
@SoIid

Klingt für mich natürlich ebenfalls falsch. Ich würde mal sagen, dass man aus künstlerischer Sicht es absichtlich falsch geschrieben hat. Solche "Fehler" bleiben aber auch mehr im Gedächtnis hängen, was also vielleicht Absicht war. ^^