Warum heißt es Batterie und nich Batterie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin heute per Zufall über die Frage von mupfelinchen gestolpert und staune über die z. T. recht geistlosen Antworten. Ursache für den Ausspracheunterschied ist tatsächlich die Wortherkunft: - Batterie aus den Französischen (wie auch Kavallerie) - Bakterie aus dem Griechischen. Der Ausspracheunterschied ist damit zu erklären, dass es hier neben dem weiblichen Wort "die Bakterie" auch die sächliche Form "das Bakterium" gibt, von dessen Aussprache sich auch die der Bakterie ableitet. Hochachtung für die Hartnäckigkeit von mupfelinchen.

Sag doch einfach Spannungsversorgungszelle, wenn es dir hilft, sie zu unterscheiden. - Das hängt mit dem Wortstamm und der Entstehung des Wortes zusammen.

mupfelinchen
Beitragsersteller

Ich hab kein Problem damit Bakterien von Batterien zu unterscheiden. Ich frage mich nur, warum es so ist...

So ist nun mal unsere Rechtschreibung. -ie- wird als langen i ausgesprochen. Bakterien sind da eine Ausnahme. -ei- wird auch fast immer als -ei- geschrieben, aber als ai gesprochen. Ausnahme ist da der "Kaiser". -Sp- und -St- werden auch als "schp" und "scht" ausgesprochen. -sch- hat auch Ausnahmen. "Bisschen" wird nicht mit "sch" ausgesprochen.

guck dir die silben an

bak-te-ri-en

bat-te-rie

oder such nach der wortbedeutung, dem wortursprung, wortstamm

mupfelinchen
Beitragsersteller

mann könnte genauso sagen: bak-te-rie oder bat-te-ri-e oder???

Eine reine Frage des Klangs, hört sich eben besser an und passender.

mupfelinchen
Beitragsersteller

Aber wenn es nur eine Frage des Klangs ist, dann könnte man ja sowohl das eine, als auch das andere sagen, denn Gefallen ist subjektiv...

Angelflight  13.12.2009, 00:40
@mupfelinchen

Ist eben ein Selbstläufer, ich würde nie auf die Idee kommen "Batterien" zu sagen, weil keiner wüsste was ich eigentlich meine.:)