Warum heißt Erdbeereis, Erdbeereis, wenn es keinen echten Erdbeeren Geschmack hat?

6 Antworten

Hallo,

Ich mache selber Eis...im Restaurant, nicht in der Eisdiele ;D

Das liegt in erster Linie daran, das neben "Erdbeeren" noch weitere Zutaten benutzt werden. Z.B. Zucker, Sahne Glukosesirup, Eigelb, Milch ..usw...usw..

Der "Erdbeergeschmack" stammt dann tatsächlich von ausgekochte/mitgekochte Erdbeeren oder entsteht durch Erdbeermark, Erdbeermark ist aber auch überwiegend "richtige Erdbeeren" ... zumindest in hochwertige Erdbeermark's.

(Eisdielen benutzen oft fertige Fruchtzubereitungen als Basis)

verreisterNutzer  21.03.2022, 22:34

Schmeckt für dich eigentlich Erdbeereis nach Erdbeeren?

Wedbeereis heißt Erdbeereis, weil es bei guten Sorten seinen Geschmach aus Erdbeeren bekommt. Leider gibt es auch Sorten, bei denen man Erdbeeraropma und Farbstoffe zu einer Milcheis-Masse gegeben hat.

In Kindervorlesungen wird gerne "Instant-Erdbeereis" gemacht, das aus nur drei Zutwaten besteht. Man mischt Erdbeermarmelade (Erdbeeren, Zucker, Pektin) mit Sahne in einer Edelstahlschüssel, rührt mit einem stabilen Holzlöffel um und gießt flüssigen Stickstoff dazu. Nach wenigen Minuten entsteht, unter großen Nebelwolken, eine rosarote Masse, die beim Verkosten eindeutig als gutes Erdbeereis identifiziert wird.

Fazit: Es kommt immer darauf an, wie das Ganze gemacht wurde. Ich bevorzuge das "Kugeleis" gegenüber dem "Softeis", weil es oft die besseren Zutaten hat.

Weil es nach Erdbeeren schmeckt oder den Geschmack zumindest ähnelt bzw. ähneln soll. Je nachdem welches Eis man nun mit welchen Erdbeeren vergleicht, passt das mal besser und mal weniger gut.

wenn du nur die billigen Erdbeeren aus dem Discounter kennst, ja die schmecken entweder nach Wasser oder sind säuerlich, dann solltest du mal vernüftige Erdbeeren pflücken, z.B. wenn du sie selbst im Garten anpflanzt, dann wirst du merken das Erdbeeren nach Erdbeeren schmecken können.

verreisterNutzer  21.03.2022, 22:30

Ich pflücke sie ab und zu aber kaufe sie manchmal auch einfach so und ja die die man pflückt sind süßer haben dennoch immernoch kein Erdbeereis Geschmack

Das ist doch keine dumme Frage. In der Tat einige Erdbeereis Produkte enthalten sehr wenig echte Erdbeeren, Farbstoffe, Zucker und Aromen. Und ehrlich gesagt, wenn Erdbeereis preiswert sein soll, dann ist so eine Zusammensetzung billiger als mit mehr echten Erdbeeren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch