Warum heißt die Sonne Sonne?

7 Antworten

um es mal Sinnvoll zu erklären: Es stammt aus dem lateinischen und setzt sich aus den Worten Licht und Wurzel "Wurzel des Lichts" zusammen.

in jeder sprache hat alles eine bezeichnung .. im deutschen das gelbe ding da am himmel ? das heißt sonne

Das Wort ist hergeleitet von dem griechischen Wort Helios, dem Gott der Sonne und des Lichtes.

Warum hast du deinen Namen? Weil deine Eltern dich so genannt habe. Und irgendjemand hat die Sonne eben Sonne genannt. Du kannst natürlich jetzt den ganzen deutschen Sprachschatz abfragen! Warum heißt Wasser Wasser, warum sagen wir Regen zu Regen, ...