Warum heißt die schwarze Mamba schwarze Mamba und nicht braune Mamba?

4 Antworten

Einfach mal Google bzw. Wikipedia fragen...

Namensgebend ist nicht die Hautfärbung, sondern die dunkle Innenseite des Mauls, dessen Farbe zwischen dunkelblau und tintenschwarz variiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Mamba

Die klassische Drohhaltung von Dendroaspis polylepis ist ein aufgerissenes Maul. Die Maulschleimhaut von schwarzen Mambas ist schwarz. Daher der Name ;)

Sieht schwarz aus.

Klar, gibt es farbliche Unterschiede. Du hast außerdem Recht, die ersten Tiere werden eher bräunlich angegeben ;-)

Glaube die wirkliche Herkunft des Namens wirst du nicht erfahren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schlangen, Hautfarbe)

germanils  31.01.2022, 14:08

Nicht alles, was die Google Bildsuche zu "schwarze Mamba" anzeigt", ist auch eine schwarze Mamba...