Warum heißt die Laubsäge Laubsäge?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laubsägen sind eine italienische Erfindung, die zum Aussägen von Intarsien - also Holzeinlegearbeiten - verwendet wurde. ... Die damit produzierten Intarsien waren häufig in Laubform gehalten, wodurch der Name "Laubsäge" zu erklären ist.

HANK19  07.08.2024, 10:37

aus dem Jahre 1562

Eine Laubsäge heißt Laubsäge, weil sie ursprünglich für das Sägen von dünnem Holz, sogenanntem "Laubholz", verwendet wurde. Es hat nichts mit dem "Laub" der Bäume zu tun. Laubholz ist eine Sammelbezeichnung für Holz von Laubbäumen, die im Vergleich zu Nadelbäumen ein härteres Holz haben.

Norina1603  07.08.2024, 12:49
Laubholz ist eine Sammelbezeichnung für Holz von Laubbäumen, die im Vergleich zu Nadelbäumen ein härteres Holz haben.

Sicher? Es gibt genügen Laubbaumarten mit sehr hartem Holz, sowie auch weiches wie Linde, Pappel u.a., genauso wie es Nadelbäume mit sehr hartem Holz gibt! Der Ursprung mag zutreffen, nicht jedoch was die Holzarten betrifft!

Determinativkompositum aus den Substantiven Laub und Säge, belegt seit Ende des 18. Jahrhunderts. Das Gerät wurde „so benannt, weil diese feine Säge ursprünglich zum Aussägen von Dekorationen in Laubform diente.“

https://de.wiktionary.org/wiki/Laubs%C3%A4ge

"Die Laubsäge wurde ursprünglich benutzt, um Dekorationen in Laubform auszusägen, daher der Name „Laubsäge“. Das Besondere an ihr ist, dass man im Vergleich zu anderen Sägen sowohl gerade wie auch Kurven sägen kann."

Weil sie Laubholz von Laubbäumen sägt evtl