Warum heißt die Frikadelle Klops oder Boulette? Is das nicht alles eine Suppe.?

2 Antworten

Es geht doch nichts über ein gutes Fleischpflanzerl, a faschiert‘s Laberl, wie die Österreicher sagen, eine Boulette wie es in Berlin heißt oder eine Frikadelle. Die Schwaben sagen „Fleischküchle“ und so mancher Norddeutsche isst „Fleischklopse“.

Es gibt also viele Namen für ein und dasselbe Gericht. Boulette geht auf das französische Wort „boule“ für Kugel zurück, Boulette ist ein Kügelchen, eine „kleine Kugel“. Auch das Wort Frikadelle hat einen französischen Ursprung, ist verwandt mit Frikassee. „Casser“ heißt auf französisch so viel wie zerbrechen, zerschlagen. Sowohl Frikassee als auch Frikadellen werden aus geschnetzeltem bzw. gehacktem Fleisch gemacht.

hier weiter:

https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/bayern-1-am-samstag/warum-speisen-so-heissen-fleischpflanzerl100.html

Bild zum Beitrag

 - (Toilette, Frikadellen)