Warum heißt die Donau ab Passau noch Donau und nicht "Inn", obwohl der Inn an der Mündung eigentlich mehr Wasser führt als die Donau?

3 Antworten

Dass die Donau der längere Fluss ist, ist ja nur der Fall, weil ab Passau weiter der Name Donau gilt. Oder ist diese Aussage bezogen auf die Länge bis zur Mündung?

Die korrekte Antwort ist das Einzugsgebiet. Das ist bei der Donau größer und daher wird ab Passau der Name Donau weitergeführt.

Wenn man die Mündung in Passau sieht, ist dies eine absolut berechtigte Frage, da man vor Ort ganz klar sehen kann, dass eigentlich die Donau in den Inn mündet und nicht andersherum.

Genau diese Tatsache ist auch der Grund dafür, dass bei Hochwasser die Donau noch stärker ansteigt, da sie weniger Wasser führt und die Mengen des Inn „stärker“ sind. Somit staut sich die Donau quasi auf, da das Wasser schlecht abfließt. Damit steigt die Donau hier massiv an.

Woher ich das weiß:Recherche

slafochmed2  14.08.2020, 09:57

Also würden die Passauer doch das Hochwasser eher "Inn-Hochwasser" nennen. Die Bezeichnung "Donau-Hochwasser" ist doch dann falsch. Meiner Meinung nach sollte der Fluss ab Passau Inn heissen und nicht Donau. Er heisst wahrscheinlich so, weil mehr Schiffsleute über die deutsche Donau gekommen sind als über den schweizer Inn. Und am schwarzen Meer sagte man mehr: "Wir sind die Donau runtergekommen". Ich denke, das ist dann auch mit dem Einzugsgebiet gemeint. Denn würden da nur Mühlmäuse wohnen, die nicht schwimmen wollen, würde alle sagen "Wir sind den Inn runtergekommen".

Ist das denn Dauerzustand? Kann ja sein, dass das saisonal bedingt war.

Dort fließen sogar 3 Flüsse zusammen,auch die Ilz kommt dazu! Inn und Ilz sind ganz einfach Nebenflüsse!