Warum heißt der Geldzähldaumen eigentlich Geldzähldaumen?

2 Antworten

moin moin,
ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt. Früher als es noch keine Geldscheinzählmaschinen gab, wurden die Scheine mit der Hand gezählt. Dazu gab es so einen geribbelten Daumenüberzug mit dem man die einzelnen Scheine von dem Bündel abzählen konnte. Der Überzug war aus Gummi und die Scheine rutschten dann nicht so leicht und man konnte besser zählen.
In manchen alten Western kann man das noch sehen, wenn der Bankbeamte die Noten zählt. ((-: