Warum heißt das Stückvon Mozart turkish marsh?

4 Antworten

damals war alles anders, heute hätte mozart einen hiphopp daraus gemacht

Victor425  11.11.2015, 23:41

Da kann man noch froh sein, dass Mozart im damals lebte. Und ich will auch keinen Beathoven sehen.

Zu Zeiten Mozarts beschäftigte man sich noch sehr mit der militärischen Bedrohung durch die Türken (Türken vor Wien etc.), die ihren Heeren Musikzüge (Janitscharen) voranmarschieren ließen. Deren Rhythmen und Klängen ist der sehr schöne Türkische Marsch nachempfunden.

Eigentlich Rondo alla turca (‚Reigen nach türkischer Art')

Mozart hat vielleicht mal einen Türkischen Marsch gesehen und ein Stück zu komponiert.