Warum heißt das Stichmaß Stichmaß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man früher mit dem Zirkel das Mass abgenommen hat. Ein Zirkel wird auf einer Seite eingestochen Stechen= Stich, alles klar ?

Stichmaß, ein willkürlich eingeteilter Maßstab, welcher an dem einen Ende mit einem Stachel versehen ist, womit die Tiefe der in den Stein gemachten Löcher geprüft wird. Es wird zum Messen in das Loch "gestochen".

...warum heisst die Zange, Zange usw...ist irgendeinem Typ eingefallen und heisst deshalb so...;o)

Hukii
Beitragsersteller

Okay :D