Warum heißt das Brandenburger Tor Brandenburger Tor und steht in Berlin und nicht in Brandenburg?

3 Antworten

das war damals das Stadttor nach Brandenburg. nach einem erfolgreichen Feldzug hat man dort den Triumpfbogen hingestellt.

wir haben hier in Berlin einige Tore die mittlerweile in der Innenstadt sind, wie zum Beispiel das Hallesche Tor oder das Kottbussertor.

Die Mark Brandenburg,nicht die Stadt Brandenburg liegt vor den Toren Berlins.

Stadtore haben oft Bzeichnungen benachbarter Städte,einer Provinz oder auch nur einer Himmelsrichtung.

Das ist so wie auf alten Straßenschildern,nach Potsdam 30 km,und nicht dumm durchgestrichen Berlin.^^