Warum heißt Aldi in Österreich Hofer?

5 Antworten

Aldi tritt in Österreich unter dem Namen Hofer auf. Dies ist historisch bedingt, weil die von Helmut Hofer im Jahre 1962 gegründete gleichnamige Filialkette Hofer im Jahre 1968 von Aldi Süd übernommen wurde.[12] Das gleiche Konzept und Logo wie bei Aldi Süd wurde nach und nach umgesetzt. Das Logo war dem Logo von Aldi-Süd ähnlich (das halbe H war nicht so geneigt wie das halbe A), nur mit „Hofer“ als Firmierung. Inzwischen sind die Logos gleich, nachdem auch das Logo von Aldi-Süd weniger nach rechts geneigt ist. Somit hat Aldi-Süd das Logo von Hofer übernommen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aldi

Hofer.at sagt:

"1968: Übernahme der von Helmut Hofer im Jahr 1962 gegründeten Filialkette Hofer durch ALDI"

"Hofer ist ein Teil der Unternehmensgruppe Aldi Süd. Diese ist in vielen weiteren Ländern der Welt mit rechtlich eigenständigen Gesellschaften vertreten. Es bestehen über 515 Filialen in Großbritannien und Irland, mehr als 1.155 in mindestens 31 Staaten der USA von der Ostküste bis Kansas. Auch in Australien ist Aldi Süd inzwischen mit über 255 Filialen vertreten. Nach den Eröffnungen 2005 führt Aldi in der Schweiz mittlerweile mehr als 140 und in Slowenien mehr als 60 Filialen. Auch in Ungarn ist Aldi nach dem Markteintritt 2008 mit derzeit mehr als 70 Filialen vertreten und die Expansion geht kontinuierlich weiter."

Aldi tritt in Österreich unter dem Namen Hofer auf. Dies ist historisch bedingt, weil die von Helmut Hofer im Jahre 1962 gegründete gleichnamige Filialkette Hofer im Jahre 1968 von Aldi Süd übernommen wurde

wikipedia macht schlau.

Weil eine Filiale von Helmut Hofer früher von Aldi Süd übernommen wurde.

crazyrat  18.09.2011, 21:27

Nicht eine Filiale, sondern die gesamte Filialkette wurde übernommen.