Fahrradartikel bei Aldi/Lidl wann?

4 Antworten

Nein, aber ein kleiner Tipp: Kaufe niemals ein Fahrrad im Supermarkt oder Baumarkt. Diese Räder taugen nichts, der Reihe nach, sei es Canoga, McKenzie oder Mifa. Die Komponenten sind billigste Wahl und rosten so weg. Auch die Rahmen sind öfters nicht sauber verarbeitet, was die Stabilität des Rahmens stark beeinträchtigt. Und von so etwas wie Rahmengeometrie haben diese Hersteller auch noch nix gehört.

nachtlicht1978  07.04.2014, 14:46

Wieder tumbes Discount-gebashe...

Fahrräder des Herstellers Mifa bestehen zumeist aus Markenkomponenten vergangener Saison und sind gemessen am Preis oftmals günstige und gute Angebote.

Nicht jeder benötigt ein 1000€ Fahrrad um morgens zum Bäcker zu fahren. Dafür reicht in der Regel auch ein 300€ Discount Bike, insbesondere wenn es der Schmiede Mifa entstammt.

downhillmaster  07.04.2014, 16:45
@nachtlicht1978

Schmiede Mifa? Naja, Mifa fertigt z.T. gute Räder (unter den Markennamen Grace und Steppenwolf) aber auch totalen Schrott wie zum Beispiel McKenzie, Cyco, Funliner etc.

Meine Mutter hat sich vor einem Jahr ein solches McKenzie besorgt, der komplette Antrieb ist derart schnell weggerostet (anders kann man es beim besten Willen nicht nennen) dass es echt nicht mehr feierlich war. Ich habe den kompletten Antrieb vor vier Monaten dann gewechselt auf ordentliche Teile. Das waren keine Komponenten vergangener Saison, sondern das billigste was es gibt (Shimano macht ja auch nicht nur gute Teile). Der Rahmen ist auch schon rostig und die HR-Felge musste auch schon gewechselt werden, wegen einem Achter (und meine Mutter fährt wahrlich nicht so ruppig). Selbst 300€ sind für derartige Schrotträder noch eine Frechheit.

Ein Cityrad sollte mMn schon zehn oder auch zwanzig Jahre halten, und wenn das dann mal etwas mehr kostet (von Gazelle gibt es gute Citybikes für 800€), dann ist das auf Dauer trotzdem billiger als sich jedes Jahr ein neues Billigrad zu kaufen.

nachtlicht1978  09.04.2014, 14:12
@downhillmaster

Ich habe ein McKenzie als Zweitfahrrad für die Stadt (in der ich arbeite). Es steht seit 4 Jahren jeden Tag unter einer Fahrradgarge (Stoff) "angeleint" draußen.

Ich fahre morgens mit dem Auto in die Stadt, steige dann aufs Fahrrad um.

Bis auf ein paar Rostpickel an den Schutzblechen kann ich das von Dir Beschriebene in keiner Weise nachvollziehen,

Die 299€ vor 4 Jahren waren sehr gut investiertes Geld. Ich würde es wieder kaufen.

downhillmaster  10.04.2014, 14:54
@nachtlicht1978

Dann ist deine Kette und Kassette rostfrei, Kettenblatt und Rahmen ebenso? Hmm, dann muss die Qualität von McKenzie-Rädern in den letzten drei Jahren extrem nachgelassen haben. Unsere Bikes stehen nämlich auch unterdacht.

nachtlicht1978  11.04.2014, 13:11
@downhillmaster

Wie gesagt, ein paar Rostflecken an den Schutzblechen (Auch am Kettenschutz). Kette und Ritzel sind rostfrei. Ich pflege das Rad und öle bewegliche Teile regelmäßig. Das ist der beste Schutz gegen Witterung dieser Teile. Der Rahmen ist mit Ausnahme zweier beschädigter Stellen rostfrei. An den Stellen habe ich leider erst mit einigen Tagen Verzögerung Klarlack aufgetragen, die Stellen haben begonnen zu rosten. Alle anderen Teile sind rostfrei.

Turbomann  31.07.2018, 22:38
@nachtlicht1978

Teilweise hast du Recht, aber es kann auch sein, dass du beim Discounter erst alles zusammenschrauben musst.

Kommt darauf wann, was du für ein Fahrrad sucht

Ich wollte erst mal das Fahrrad probieren und das kannst du beim Discounter nicht, wie im Fachhandel. Auch der Fachhandel bietet nicht nur teure an.

https://testsieger.bussgeldkatalog.org/fahrrad/

Aldi Süd hatte die gerade seit Anfang dieser Woche.

Jaffi
Beitragsersteller

Haben hier Aldi Nord :)

Klar kann Dir das jemand sagen, sogar am Telefon. Ruf einfach bei Aldi und Lidl an!