Warum heissen tägliche Serien eigentlich Soap's?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in den USA damals in den 50gern Die Serien von Firmen gesponsert wurden. Das heisst das ein Sprecher vor jeder Folge sagte Die** Serie ABC** wird von der** Firma XY** gesponsert. Diese Serien durften nie Richtigen Tiefgang haben und eigentlich immer ein offenes Ende. Der Ursprung dere TV Serien waren tägliche Radio-Serien, die nach dem Selben Muster gesponsert wurden. Ich habe neulich gelesen das in den USA Eine TV-Serie seit 1952 läuft Vorher lief die Serie 20 Jahre im Radio. Lindenstrasse und GZsZ laufen doch auch schon seit Jahrzenten.

Früher hießen diese Sendungen Seifenopern, und somit wurde das kurzgefasst ; seife" und da heutzutage alles auf Englisch gesagt wird, Soap. ;)

Vielleicht weil man Seife jeden Tag benutzt und die Soaps halt jeden Tag kommen oder so :D

Man nennt solche Serien Seifenopern, weiss nicht wieso, aber Soap könnte damit zu tun haben...