Warum heißen Knicke in Hefter oder Blätter Eselsohren?

4 Antworten

Als Eselsohr wird eine verknickte Ecke einer Seite bezeichnet - meist eines Buches; auch einer Zeitschrift, Zeitung. Visitenkarten wurden zum Beispiel absichtlich geknickt, um sie vom Silbertablett, auf dem sie lagen, leicht aufnehmen zu können.

Das Umknicken der oder mehrerer Seitenecken nach innen ist entweder eine bewusste, als Lesezeichen gedachte Markierung zum Zwecke der schnelleren Wiederauffindbarkeit einer Seite oder aber aus Unachtsamkeit, häufig durch unsachgemäßen Transport in Taschen etc. entstanden.

Der Name rührt einerseits von der Form des Knickes her, die einem Ohr ähnelt, andererseits von der Bedeutung von Esel als Schimpfwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eselsohr_(Lesezeichen)

Eselsohr n. ‘umgeknickte Ecke einer Buchseite’ (17. Jh.), aus dem Vergleich mit dem herabhängenden Ohr eines Esels. (Pfeifer, Etym. Wörterbuch des Deutschen)

Hi

Esel haben solche Ohren krumme deswegen "Eselsohren"

ich hoffe ich konnte helfen

xBlade5x
Beitragsersteller

hab noch nie auf deren Ohren geachtet aber danke