Warum hauen Menschen bei Konflikten ab?

3 Antworten

Entweder hat jemand die Erfahrung, dass die "Gegenspieler" nicht konfliktfähig sind, dann wird sich der Streit nicht lösen lassen, sondern nur zu gegenseitigen Beleidigungen führen, und geht dem aus dem Weg.

Oder derjenige hat selbst keine sinnvollen oder brauchbaren Argumente und weiß darum, also versucht er es gar nicht erst.

Oder er hat einfach gerade keine Lust zu streiten bzw. argumentieren zu müssen, also geht er lieber gleich.

Es gibt wahrscheinlich noch andere Gründe, aber die fallen mir jetzt nicht ein (:

Wenn man nicht gelernt hat, mit Problemen umzugehen oder Konflikte zu lösen, ist eine Fluchtreaktion nichts besonderes.