Ist ein Mensch von Grund auf Gut oder Böse?

26 Antworten

ich denke die wertung gut / böse lenkt vom kern der sache ab. wir leben in einer polaren welt,wo es ,wertfrei, auch gut und böse gibt. aber ich denke, die seele sucht sich vor der geburt eine lebensaufgabe aus. dazu wählt es ein entsprechendes umfeld, eltern etc. von dem her ist die frage ,was der einfluss der umgebung ist,bzw,ob hier der ursprung der sache liegt. es geht vielmehr um das kennenlerne beider polaren seiten. in einem leben täter, in einem anderen opfer. wertfrei gemeint ! es geht um das verständnis ,das warum. grundsätzlich hat jeder mensch das potential für die eine oder die andere seite.

Aus christlicher Sicht ist der Mensch als gutes Wesen erschaffen worden. Die Versuchung zum Bösen ist in jedem Menschen, seit es das Böse gibt und sich der Mensch mit seinem freien Willen dem Bösen zugeneigt hat. Es ist aber niemand von Geburt an ein guter oder böser Mensch. Die Erbanlagen spielen zwar auch eine Rolle, aber jeder hat die Chance und die Freiheit, das Gute zu tun und das Böse zu lassen, denn jeder hat ein Gewissen.

Dennoch ist es für Menschen mit gutem Umfeld leichter, ein guter Mensch zu werden als für jene, die schon in schlimmen oder kriminellen Verhältnissen aufgewachsen sind und keinerlei Vorbilder haben. Das Elternhaus und das Umfeld spielen eine große Rolle, aber nicht die einzige. Viele hatten gute Voraussetzungen und sind trotzdem "abgerutscht". Da kann schon mit der Zeit eine Verrohung eintreten und die Seele abstumpfen. Niemand ist seinen Neigungen und einem bösen Tun einfach ausgeliefert,sondern für seine Taten verantwortlich.

Es stimmt aber, dass für einige Menschen aufgrund günstigerer Voraussetzungen das Gutsein einfacher zu bewerkstelligen ist als für andere, die es selbst wenig erfahren durften. Letztlich können wir darüber nicht urteilen.

Ein mensch hat sehr viele Eigenschaften. U.a. die beiden genannten. Zum gemeinschaftlichem leben und für den richtigen Weg sollte jeder von uns seine gedanken machen.

Der Mensch als Urtier folgt seinen Instinkten, ausgelöst durch Einflüsse. Dass jeder Mensch so quasi als gutes Wesen geboren wird, das glaube ich nicht, da helfen dann auch keine positiven Einflüsse mehr, da er sich nicht vom Weg abbringen möchte. Es ist zwar klar, dass eine Erziehung prägt, ob aber gut oder böse, entscheidet sich schlussendlich in der Ausrichtung des Charakters. Todestrakt Menschen müssen nicht böse sein, sie haben aber einen anderen Bezug zu Gewalt, und müssen dann lernen, dass dies so keine Lösung ist, aber auch dort gibt es grundauf böse Menschen, und solche die nicht wirklich böse sind, und sich dann besinnen, weil ihnen gar nicht bewusst war, wie schlimm ihre Tat wirklich war. Böse Menschen gibt es auch in den besten Erziehungen und Familien. Komplexe und Frustrationen können Böse Menschen zu Monster machen, wobei sie keinerlei Verantwortung für ihr böses dasein übernehmen, und somit auch kein Interesse haben, Einsicht für Ethik etc. zu gewinnen. Also gut oder bös, das ist man, oder man ist es nicht !!

Was "gut" und was "böse" ist, liegt ja an der Wertung und der Beurteilung des jeweiligen Menschen. So wie Gott erst mal ALLES ist (nenn es Leben, oder wie auch immer) ist in jedem Menschen auch das Potenzial für ALLES enthalten. Das was ein normaler Mensch (normierter Mensch?) als einen guten Menschen bezeichnen würde, muss nicht zwangsläufig auch gut sein (du weißt schon... Ist das was drauf steht, auch wirklich drin??? ;-) Was macht einen Kriminellen zu einem Kriminellen? Das was menschliches Gesetz ist. Ist menschliches Gesetz tatsächlich auch richtig (der rechte Weg)? Oder kann es noch viel mehr Sichtweisen geben? Wie empfindet jemand, der nach dem äußeren Schein be- und verurteilt wird und niemand nach seinem inneren Sein fragt?.......