Warum hat Südirland die UK verlassen?

4 Antworten

Fangen wir mal mit den Begriffen an: es heißt nicht Südirland, sondern Republik Irland oder 26 Counties, im Gegensatz zur Britischen Provinz Nordirland oder 6 Counties.

Der Freiheitskampf ist mehr als 400 Jahre alt, die Details zu kompliziert. Ich empfehle mal zwei Filme: Michael Collins (mit Liam Neeson) und The Wind that Shakes the Barley *

(*) kleiner Vorgeschmack aus den Tan Wars um die 1920er:

https://www.youtube.com/watch?v=XjZHLThAWMo

Auch das Backstop-Problem geht letztlich darauf zurück...

Andere Kultur, irisch ist sehr unterschiedlich zum englischen oder britischen. Eigentlich gehörte Nordirland immer schon zu Irland, es blieb aber bei GB.

TheHeckler  13.03.2019, 14:42

Bitte nicht die Begriffe durcheinander werfen.
GB ist die geografische Hauptinsel.
UK ist ein politisches Konstrukt. Grundsätzlich kann Irland nicht zu GB gehören weil es eine eigene Insel ist - es hat aber mal zum politischen Konstrukt UK gehört.

Und warum Nord-Irland noch dabei ist, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordirland

Anna10076
Beitragsersteller

Nein warum Südirland die UK verlassen hat und gerne auch noch warum Nordirland noch drin ist...

perledersuedsee  13.03.2019, 14:36
@Anna10076

Wo man noch nie drin war, kann man auch nichts verlassen. Kinder, was lernt ihr eigentlich in der Schule?