Warum hat sich mein Sehvermögen extrem verschlechtert?

3 Antworten

Warum hat sich mein Sehvermögen extrem verschlechtert?
ich sehe vieles aufeinmal immer schlechter, z.b Straßenschilder usw

Naja, "extrem verschlechtert" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, denn für unscharfes Sehen auf größere Distanz reicht schon eine leichte Kurzsichtigkeit.

Meine erste Brille habe ich auch mit 15 bekommen, hatte da allerdings schon relativ lange Schwierigkeiten beim Sehen, was halt immer mehr zugenommen hat.
Sowas ist für dieses Alter ganz typisch, denn Kurzsichtigkeit (von der gehe ich anhand deiner Beschreibung einfach mal aus), ist vom Wachstum beeinflusst und tritt bei entsprechender Veranlagung oft während der Pubertät auf, weil es in dieser Zeit besonders starke Wachstumsschübe gibt. Ist man bereits kurzsichtig, steigen die Werte an, das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Mit Mitte/Ende 20 stabilisiert sich das dann im Normalfall.

Ich weiß nicht, inwieweit du über die Ursachen informiert bist, aber generell basiert das Ganze eben auf im Verhältnis zu großer Länge des Augapfels, wodurch die Abbildung nicht direkt auf der Netzhaut erfolgt, sondern kurz davor. Das ist also keine Erkrankung oder ähnliches, sondern einfach eine anatomische Abweichung vom Ideal, die mit entsprechenden Brillengläsern (oder auch mit Kontaktlinsen) problemlos auszugleichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ähnliches wurde hier erst gestern gefragt und von mehreren beantwortet.

Also nochmal: Fehlsichtigkeiten verändern sich von Natur aus während des Wachstums, Weitsichtigkeit kann sich verringern oder in Kurzsichtigkeit umschlagen, eine Kurzsichtigkeit kann sich währenddessen auch erst neu bilden. Vorhandene Kurzsichtigkeit nimmt in der Wachstumsphase zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Du bist in der Pupertät, da kann sich die Sehstärke durchaus mal stärker verändern.

Du solltest das aber trotzdem vom Augenarzt abklären lassen.